Wurden Gemüsekonserven eigentlich gekocht, oder nur mariniert?
Hi, liebe Community,
können in diesem eingelegten Grünkohl eigentlich noch viele Nährstoffe enthalten sein - z.B. Chlorophyll - oder ist das eine Illusion, besonders, wenn ich das Wasser weggieße?
Nutri-Score ist zwar A, aber hat das viel Bedeutung?
Vielen Dank für Antworten : )
4 Antworten
Jede Konserve in Glas oder Dose ist gekocht, ausnahmslos.
Die Erhitzung ist elementarer Bestandteil der Haltbarmachung. So entsteht in der Glaskonserve Unterdruck. Dosen würden bombieren, wenn der Inhalt nicht erhitzt worden wäre.
An Nährstoffen ist sicher noch einiges vorhanden, aber wenn man die Wahl hat sollte man die frische Ware vorziehen.
Chlorophyll ist ein grüner Pflanzenfarbstoff, der in den Chloroplasten vorkommt und für die Photosynthese zuständig ist. Es hilft Pflanzen, Licht in Energie umzuwandeln.
Es hat also keinerlei Verwertung für deinen Körper.
Der Nutriscore sagt auch nichts aus.
Grünkohl aus dem Glas ist grundsätzlich noch gesund, aber er ist nicht so nährstoffreich wie frischer oder schonend zubereiteter Grünkohl. Hier sind die wichtigsten Punkte:
Vorteile:
Ballaststoffe bleiben weitgehend erhalten. Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Eisen sind oft noch in guter Menge enthalten.
Bequeme Zubereitung – schnell verfügbar und lange haltbar.
Nachteile:
Hitzeempfindliche Vitamine, besonders Vitamin C, gehen beim Kochen und Konservieren teilweise oder ganz verloren.
Oft enthält er Salz, Zucker oder Zusatzstoffe – also immer aufs Etikett schauen.
Also mit grünem ist bestimmt kein Chlorophyll gemeint. Es riecht und schmeckt auch nicht gut.
Ubd Menschen nehmen auch verdünte Chlortropfen ein, da sie denken das hilft dem Abwehrsystem.
Ich verlasse mich da liebe auf Fakten
Ja, die weren "gekocht", zumindest hoch erhitzt, in einem riesigen "Autoklaven". Da bleiben noch ein paar Vitamine und alle Mineralstoffe übrig.
Ich kaufe außer Tomaten eigentlich gar nichts in Dosen oder Gläsern. Kichererbsen und Mais vielleicht noch.
Ansonsten kaufe ich Gemüse frisch oder gefroren.
Menschen nehmen jedoch sogar, z.B. in Tropfen, Chlorophyll als Nahrungsergänzungsmittel ein, und schwören auf den Energie-Boost?
Es wird doch auch immer dazu geraten, viel Grünes zu verzehren?