Wie machen die mit dem Obst in Wochenmärkte!?

5 Antworten

....Äpfel z.B. kann man mehrere Monate lagen wenn man es richtig macht, und

Fachleute machen es richtig. Äpfel lagert man kühl und dunkel zwecks

längerer Haltbarkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rinspeedf5
Fragesteller

Ja aber wie schaffen die es Äpfel über 6 Monate frisch zu halten?

HikoKuraiko  16.12.2023, 09:46
@rinspeedf5

Wurde dir schon beantwortet. Kühl und dunkel. Meine großeltern haben damals Äpfel genauso wie Kartoffeln und anderes Gemüse dunkel im Keller gelagert. Möhren kann man auch Lagern wenn man sie in eine Kiste mit Sand steckt. Und vieles andere an Gemüse ist auch lange lagerbar.

Und Rewe und alle anderen Discounter und Supermärkte machen das nicht, weil sie den Platz dafür gar nicht haben. Die lassen sich dann lieber täglich bis mehrmals wöchentlich die Ware liefern.

Dass das Gemüse oder Obst aus dem Supermarkt generell frischer ist, als das vom Wochenmarkt, bezweifle ich. Dass es dem Magen besser bekommt, kann ich aus eigener Erfahrung auch nicht bestätigen.

Viele Obst- und Gemüsesorten können eingelagert werden. Das ist auch nichts Neues, wurde auch früher schon getan. Wichtig sind gute und richtige Lagerbedingungen. Man nutzte dazu auch früher schon geeignete Keller mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Gerade bei Äpfeln kennst man das doch vielleicht auch aus dem Privatbereich. Äpfel werden nach der Ernte über Monate gelagert. Näheres unter dem Link unten.

Heute geht es natürlich noch professioneller.

"Kommerziell wird die Mehrzahl der Apfelsorten bei 0-2°C gelagert. Temperaturempfindliche Sorten, die zu Verbräunungen des Fruchtfleisches neigen, sollten jedoch bei 3°C und in kontrollierter Atmosphäre (meist 3% Kohlendioxid und 1% Sauerstoff) gelagert werden."

Quelle: https://www.mri.bund.de/de/institute/sicherheit-und-qualitaet-bei-obst-und-gemuese/forschungsprojekte/apfel-lagerung/

Vielleicht interessiert dich dieser Link zur Lagerung von Äpfeln:

https://bergischer-streuobstwiesenverein.de/aepfel-wie-lagern/#:~:text=Damit%20%C3%84pfel%20m%C3%B6glichst%20lange%20halten,Lagerung%20von%20Obst%20und%20Gem%C3%BCse.

Kommerziell wird die Mehrzahl der Apfelsorten bei 0-2°C gelagert. Temperaturempfindliche Sorten, die zu Verbräunungen des Fruchtfleisches neigen, sollten jedoch bei 3°C und in kontrollierter Atmosphäre (meist 3% Kohlendioxid und 1% Sauerstoff) gelagert werden.

Karotten werden kühl und dunkel mit leichter Luftzirkulierung gelagert.

Äpfel, die im Winter bis zum Sommer angeboten werden, haben nur zwei Möglichkeiten: entweder sie kommen von weither, oder sie wurden seit der Ernte im Herbst gelagert. Es gibt spezielle Obst-Lagerhallen, in denen unter der genau richtigen Temperatur und Luftfeuchtigkeit und unter CO2 die Früchte gelagert werden. Das ist aber so, egal ob sie auf dem Markt oder im Supermarkt verkauft werden.

Wickle die Möhren in Küchenkrepp ein und lagere sie im Gemüsefach des Kühlschranks. Dann schimmelt nichts mehr!