Mutter in Excel lehren?

Die Funktionen die sie halt auch brauchen kann.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht fragst Du sie, was genau sie braucht. In der Kita braucht man Exel meistens nur für die Kinder-Anwesenheitslisten oder für die Arbeitszeitlisten und da reichen die Grundfunktionen.

Cassandravx
Fragesteller

Okay,danke😁 Lg und gute Nacht 😴

Vielleicht schaut ihr Euch mal zusammen das Tutorial von Peter an:

https://www.online-excel.de/excel/grusel.php?f=10

Ich finde, der erklärt sehr gut und launig.
So bekommst sie imho einen guten Einstieg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Formeln im Allgemeinen, daß die ben mit = anfangen

Dann Zellenformate

Dann unterscheidung absoluter zu relativer Bezüge

Runden - und dre Klarstellung, daß zahlen unter uUmständen wegen der Sicht mit 2 Nachkommastellen usw. gerundet sind und in Warheit die Zahl 0,2097 und nicht 0,21 lautet, wie sie mit 2 Nachkommatsellen angezeigt wird.

Dann geht es los mit WENN SVERWEIS WVERWEIS MATRIX

Rechnen mit Datumsangaben usw.

Dann wenn doppeletBedingungen Wenn oder Wenn Und usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir fallen zur später Stunde spontan folgende Feature und Funktionen ein.

Shortcuts zur Navigation im Tabellenblatt.

Autoausfüllen wiederholender Werte in den Tabellen durch "Ziehen"

Unterschied zwischen relativer und absoluter Zellenangabe

Unterscheidung von Datentypen

Ganzzahl z.B Anzahl der Kinder bei einer Veranstaltung.

Fliesskommazahl z.B. Beiträge und Gebühren der Kita.

Text Nane des Kindes

Datum: Geburtstag des Kindes.