Excel Wenn, Oder & Suchen kombinieren?

2 Antworten

=WENN(ODER(ISTZAHL(SUCHEN("Gravur Farbe: Weiß";B2));ISTZAHL(SUCHEN("color-dropdown-1: Weiß";B2)));"Weiß";"")

Ich kann's gerade nicht ausprobieren, aber ich denke so sollte es funktionieren mit dem Oder.

MaxiMaxi566  07.02.2025, 17:21
Diese Formel funktioniert super. Sehr hilfreich. Danke. Man kann übrigens in der SUCHEN-Funktion auch mit WhiteCards, also Sternchen *, oder mit Platzhaltern, also Fragezeichen ?, nur nach bestimmten Zeichenfolgen in den Zellen suchen. Dies ist dann angesagt, wenn die gesuchten Zeichenfolgen in nicht gleichlautenden Strings über mehrere Zellen gefunden werden sollen. Beim Formel-Beispiel von oben sieht es dann so aus: =WENN(ODER(ISTZAHL(SUCHEN("Grav*Weiß";B2));ISTZAHL(SUCHEN("color*1: Weiß";B2)));"Weiß";"")
Quasselduck14 
Beitragsersteller
 30.11.2023, 12:49

Falls es nicht zu viel verlangt ist, wäre es möglich, dass du mir das noch so machst dass wenn bei Gravur Farbe: und color-dropdown-1: Gold oder Schwarz stehen sie mir stattdessen Gold oder Schwarz ausgiebt?
Oder erklären wie das funktioniert wäre dir super dankbar

Quasselduck14 
Beitragsersteller
 30.11.2023, 12:42

Ja mega, danke dir hat geklappt :D

Ist es wichtig, dass "Gravur Farbe: " bzw. "color-dropdown: " davor steht? Sonst könntest du nämlich auch einfach nur nach "Weiß" suchen.