Excel Programmierung Wenn istleer funktion?

5 Antworten

Text und Datum in einer Zelle geht so nicht.

Du könntest aber Benutzerdefiniert das Datum der Eintragung in der Spalte C entsprechend formatieren sodass, sobald ein Datum eingetragen wird es mit der Ergänzung erscheint.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Excel-Formel)

Den Text kannst du zum Beispiel du über die WENN oder WENNS Funktion in Kombination mit ISTLEER bekommen. Wenn die drei Daten zum Beispiel in A1, B1 und C1 stehen wäre das zum Bespiel die Formel =WENNS(ISTLEER(C1)=FALSCH;"Versand";ISTLEER(B1)=FALSCH;"In Arbeit";ISTLEER(A1)=FALSCH;"In Produktion")

Mit der ISTLEER abfrage kannst du die Zellen dann auch über eine Formel in der bedingten Formatierung einfärben. Einfach für jede Farbe eine bedingt Formatierung erstellen und auf die Richtige Reigenfolge achten (Grün als erste Regel und Rot als letzte).

Der Text geht relativ einfach über eine wenn Funktion in den Zellen von Spalte D. (Spalten 1-3 = Spalten A-C)

=Wenn(istleer(c1)=falsch;"Versand";wenn(istleer(b1)=falsch);"in Produktion";wenn(istleer(a1)=falsch;"in Bearbeitung";"")))

Hoffe habe alle Klammern richtig.

Und das mit den Farben löst du dann über eine bedingte Formatierung. Dazu neue Regel anlegen und auf xFiemelb zur Ermittlung..." klicken. Da legst du dann drei Regeln an. Die erste z. B. =d1="in Bearbeitung" und dann im weiteren definieren was dann in der Zelle passieren soll, hier über Ausfüllung rot wählen.

Achtung: Istleer funktioniert nur, wenn die Zelle wirklich leer ist. Es darf also auch keine Formel in der abgefragten Zelle stehen.

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Text und Farbe gleichzeitig geht nicht, aber in zwei Schritten:

angenommen die drei spalten sind A, B und C, kannst du die Texte so anzeigen

=WENN(C1<>"";"Versand";WENN(B1<>"";"in Produktion";WENN(A1<>"";"in Bearbeitung";"")))

Die Farbe kannst du dann mit bedingten Formatierungen regeln (allerdings geht das nur am Computer, nicht aber mit Excel für Android). Da brauchst du für jede Farbe eine Regel „nur Zellen Formatieren, die…“ die sagt:

  • Zelle enthält "in Bearbeitung": rot formatieren
  • Zelle enthält "in Produktion": gelb formatieren
  • Zelle enthält "Versand": grün formatieren
Woher ich das weiß:Hobby

Ja, sowas geht, ist eine Kombination aus verschiedenen Formelkomponenten und der bedingten Formatierung von Zellen.

Die Aufgabenstellung ist aber zu komplex um das aus dem Ärmel zu schütteln.

Du kannst bei der Bedingten Formatierung sowohl auf Formeln wie auch Text abfragen.

Als erste Idee würde ich die Ampel ans Ende stellen, dann die drei Poduktionsstufen in a4 als Beuspiel abfragen (=wenn(istleer)a1;"in Bearbeitung"; wenn(istleer)a2 ....Formelsyntax bitte überprüfen) und daraus den Begriff bestimmen lassen. Dann die bedingte Formatierung auf das Formelergebnis abstellen, heisst Zelle a4 wird z.b. rot, wenn "in Bearbeitung" rauskommt.

Probiere das mal ...

Gruss