Ecxel Formel- Wenn Zelle leer dann Leer lassen?

leere Zelle  - (Microsoft Excel, wenn, formal)

4 Antworten

Auch wenn es nun mittlerweile 4 Jahre her ist aber anstatt dieses wenn("";"") nutz doch ISTLEER() ... Also kurz und Knapp:

WENN(ISTLEER(C5;;WENN(C5>E5 .........) u.s.w.

Wobei dieses verschachtelte Wenn sicher auch noch interessanter mit WENNS geht, das müsste ich mir aber nochmal genauer anschauen...

Tut mir leid dass ich auf eine 4 Jahre alte Frage geantwortet habe xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besten Dank für deinen Tipp..
Ja, ich arbeite auch nach 4 Jahren noch mit solchen Formeln.. und man weiss ja nie ob es plötzlich einen noch besseren .. noch einfacheren Weg (Formel) gibt.
ich habe das soeben versucht.. =WENN(ISTLEER(C5;;WENN(C5>E5;2;0)
Die Fehlermeldung lautet: Zu viele Argumente für diese Funktion..?

Bau um deine Formel noch eine Prüfung, ob die Zellen leer sind. Also

=WENN(C5&C6="";"";DeineBisherigeFormel)

Du solltest die Ergebnisse auch nicht in Anführungszeichen setzen, außer du möchtest es als Text haben. Ist dein Excel auf Dezimalpunkt oder -komma eingestellt?

Jetzt wird's kompliziert schau mal:
=WENN(C5&E5="";"";WENN(C5>E5;"1";WENN(C5=E5;"0.5";WENN(C5<E5;"0")))) bis hier hin funktioniert alles - perfekt!

dann kommt der 2 teil der Formel hinzu
+WENN(C6&E6="";"";WENN(C6>E6;"1";WENN(C6=E6;"0.5";WENN(C6<E6;"0"))))

Zusammen sieht das so aus:

=WENN(C5&E5="";"";WENN(C5>E5;"1";WENN(C5=E5;"0.5";WENN(C5<E5;"0"))))+WENN(C6&E6="";"";WENN(C6>E6;"1";WENN(C6=E6;"0.5";WENN(C6<E6;"0"))))

nun steht Fehler .... #WERT!

@Lilly19876

Ich meinte eigentlich deine komplette Formel in den Sonst-Teil meiner Formel. Also

=WENN(C5&C6="";"";WENN(C5>E5;"1";WENN(C5=E5;"0.5";WENN(C5<E5;"0")))+WENN(C6>E6;"1";WENN(C6=E6;"0.5";WENN(C6<E6;"0";""))))

Baue um deine Summanden ein WENN

=WENN(C5="";"";<deine Formel>)+WENN(C6="";"";<deine Formel>)

Vielleicht noch als Erläuterung für Dich Lilly: Wenn die Felder alle leer sind, ergibt der Vergleich ja auch, dass die Inhalte gleich sind und es werden 2 * 0,5 ausgegeben, daher immer die 1

=WENN(C5"";"";WENN(C5>E5;"1";WENN(C5=E5;"0.5";WENN(C5<E5;"0"))))+WENN(C6"";"";WENN(C6>E6;"1";WENN(C6=E6;"0.5";WENN(C6<E6;"0"))))

Hier kommt die Fehlermeldung: Ich soll ein Apostroph einfügen

weil Excel denkt es sei eine Formel?