Excel: einfache Buchführung mit Saldo neben Haben und Soll?

4 Antworten

Formatiere alle relevanten Zellen als Zahl, dann sollte excel selbst bemerken, dass leer = 0 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur

Vermutlich ist die Zelle G11 als Text formatiert oder enthält z.B. ein Blank

,

Ergänzung

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Buchhaltung, Tabellenkalkulation)
Gipfelstuermer  08.11.2023, 18:09

Hab es eben mal nachgemacht, selbst mit Text geht es zumindest in der neuesten Excel Version, hab den Fehler nicht reproduzieren können.

Edit. Hast recht, hab es nicht als 100.00 eingegeben sondern nur als 100, dann ging es. Aber 100.00 kommt auch Fehler

GutenTag2003  08.11.2023, 18:18
@Gipfelstuermer

Bei Excel werden Kommastellen mit "Komma" nicht mit Punkt dargestellt und eingegeben. Mit "Punkt" klappt es nur, wenn es tausender Zahlen (3 Zahlen hinter dem Punkt ... also tausender-Punkt) sind.

siehe Ergänzung meiner Antwort

Gipfelstuermer  08.11.2023, 18:24
@GutenTag2003

Hab ich im 2. Schritt dann erkannt, daher meine Korrektur + eigene Antwort, wo ich auf den Fall nochmal genauer eingehe.

wie hier schon einige schrieben die Formatierung als Text ist ursächlich und zwar im speziellen Fall mit der Schreibweise 100.00

Diese letzte 3 Zeichen machen das Problem, würdest du nur 100 schreiben würde Excel damit arbeiten können.

Solltest du die . Schreibweise schöner finden, als das in Europa eher übliche "," bleibt dir nur übrig das Gebietsschema zu ändern mit der . Schreibweise oder alternativ kannst du auch

=Zahlenwert(G11;".")+zahlenwert(e12;".")-zahlenwert(f12;".") verwenden, ist aber alles andere als praktisch und spätestens das Ergebnis ist dann auch wieder mit , Notation.

Woher ich das weiß:Hobby

Versuche es mal mit , (Komma) statt . (Punkt).