Excel: einfache Buchführung mit Saldo neben Haben und Soll?
Ich verstehe nicht wieso z.Bsp die Formel: =G11+E12-F12 das Resultat #Wert! herausgibt wenn die summierende oder subtrahierende Zelle leer ist. (→ siehe Bild).
Sollte doch klar sein, dass wenn die Zelle leer ist die "Zahl" 0 ist. Ich möchte dass bei jedem 100er sich die Saldosumme addiert, beziehungsweise subtrahiert, ohne dass ich eine 0 im Haben oder Soll (je nach dem) eintragen muss. Aus Datenschutzgründen kann ich nicht den Rest der Tabelle zeigen! Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Das Ziel ist, die Zelle, sobald keine Fehlermeldungen erscheinen, unten rechts zu greifen und nach unten zu ziehen. Darum erscheint auf jeder Zeile das Resultat #Wert!
Bei OpenOffice funktionierte die Formel problemlos!
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
4 Antworten
Formatiere alle relevanten Zellen als Zahl, dann sollte excel selbst bemerken, dass leer = 0 ist.
Vermutlich ist die Zelle G11 als Text formatiert oder enthält z.B. ein Blank
,
Ergänzung

Bei Excel werden Kommastellen mit "Komma" nicht mit Punkt dargestellt und eingegeben. Mit "Punkt" klappt es nur, wenn es tausender Zahlen (3 Zahlen hinter dem Punkt ... also tausender-Punkt) sind.
siehe Ergänzung meiner Antwort
Hab ich im 2. Schritt dann erkannt, daher meine Korrektur + eigene Antwort, wo ich auf den Fall nochmal genauer eingehe.
wie hier schon einige schrieben die Formatierung als Text ist ursächlich und zwar im speziellen Fall mit der Schreibweise 100.00
Diese letzte 3 Zeichen machen das Problem, würdest du nur 100 schreiben würde Excel damit arbeiten können.
Solltest du die . Schreibweise schöner finden, als das in Europa eher übliche "," bleibt dir nur übrig das Gebietsschema zu ändern mit der . Schreibweise oder alternativ kannst du auch
=Zahlenwert(G11;".")+zahlenwert(e12;".")-zahlenwert(f12;".") verwenden, ist aber alles andere als praktisch und spätestens das Ergebnis ist dann auch wieder mit , Notation.
Versuche es mal mit , (Komma) statt . (Punkt).
Hab es eben mal nachgemacht, selbst mit Text geht es zumindest in der neuesten Excel Version, hab den Fehler nicht reproduzieren können.
Edit. Hast recht, hab es nicht als 100.00 eingegeben sondern nur als 100, dann ging es. Aber 100.00 kommt auch Fehler