Excel Formel WENN Zelle leer, dann soll nichts Anzeigen?

6 Antworten

In G10 --> =WENN(F10="";"";F10-6400)

In i10 --> =WENN(F10="";"";WENN(F10>0;"TL";"EUR"))

Wenn in F10 nichts steht zeigen die beiden Anderen auch nichts an.

Arstek 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 09:18

ich habe mein Beitrag zu dem TL/EUR korrigiert.

Asardec  30.05.2025, 09:24
@Arstek

??? Was hast du korrigiert ???

Ich erkenne keinen Unterschied zu vorher.

Arstek 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 10:16
@Asardec

Lies bitte das Ende. In der Zelle i10 soll folgendes anzeigen. Wenn C10 leer, soll leer, bei + TL und bei - EUR anzeigen.

Asardec  30.05.2025, 10:41
@Arstek

Meinst du so --> =WENN(F10="";"";WENN(G10>0;"TL";"EUR"))

?

Asardec  30.05.2025, 10:44
@Asardec

Habs glaub ich gerade bemerkt

in G10 --> =WENN(F10=0;"";F10-6400)

in i10 --> =WENN(F10=0;"";WENN(G10>0;"TL";"EUR"))

Im Prinzip hat @Asardec schon eine sehr gute Antwort geliefert, da bei deiner Frage nicht genau ersichtlich ist wo genau deine Daten herkommen, möchte ich mal das grundsätzliche Problem mit Leerwerten erläutern.

• Leere Zellen

werden eigentlich von jeder Formel als leer erkannt

• Verrechnungen mit Leeren Zellen

(in deinem Falle F10-6400, können nicht mehr sauber getrennt werden, da Excel quasi alles versucht was irgendwie möglich ist als Zahl zu verarbeiten, ob dies nun eine leere Zelle oder eine als Text dastehendes Datum ist ist dabei egal, kann Excel es als Zahl auflösen wird es zum rechnen benutzt und "" ist hier schlicht und ergreifend 0.

• Zellen die Formeln enthalten deren Ergebnis "" ist.

Auch hier wird des in aller Regel als 0 interpretiert nicht als leer. Viele Formeln z.B. Zuspalte/zuzeile erkennen das hier vorhandene Leer auch gar nicht mehr als leer an siehe hier: bei dieser Antwort habe ich das schonmal skizziert. https://www.gutefrage.net/frage/excel-tabelle-ohne-leerzeichen-formeln-ignorieren#comment-462017681

eine Unterart dieser Kategorie sind theoretisch dynamische Arrayfunktionen, die einen Überlauf generieren z.B. =wenn(A3:A5="";"";"nicht leer") gibt du diese formel in B3 ein und A3 bis A5 sind leer bekommst du zwar überall nichts angezeigt, die Zellen sind aber nicht wirklich leer, klickst du nun in B3 siehst du auch über welchen Bereich sich diese nicht leeren Zellen erstrecken, die Problematik ist mehr oder minder die gleiche wie die, dich direkt oben drüber erläutert habe.

Anwender der Funktion =eindeutig(A10:A20) werden das kennen, ich möchte mir z.B. Städtenamen ausgeben lassen, die mindestens 1x vorkommen, enthält auch nur eine einzige dieser Zellen nichts bekomme ich unter den eindeutigen Werten zusätzlich eine 0 angezeigt.

Lösung:

für G10 =WENN(ISTLEER(F10);"";F10-6400)

für I10 =ERSTERWERT(VORZEICHEN(C10);0;"";1;"TL";C10&" EUR")

Achtung für den Fall das C10 > 1 kommt kein Ergebnis heraus mit dem man weiter rechnen kann, es sei denn du separierst es anschließend von "EUR", ich würde daher auf Währungsformat oder eine entsprechende alternative Formatierung setzten und dies nicht manuell mit einfügen.

Bild zum Beitrag

Ich würde mich über Rückmeldung freuen, ob ich alles richtig verstanden habe und ob es dir weiterhelfen konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft Excel, Microsoft Office, Excel-Formel)

Geht beides mit Wenn Funktion nur welche exakt kann ich nach deiner Ausführung nicht sagen.

Leer zeigt er wenn du als einen der Fälle "" schreibst also z.B. =WENN(C1>0;"bla";"")

Beim ersten Beispiel könnte z.B. Wenn(F10>0;F10-6400;"") funktionieren.

Für die Bedingungen können natürlich unterschiedliche Wege zum Ziel führen, die ganz von deinen Daten abhängen.

Arstek 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 08:50

Super, Dankeschön. Aber mit der Formel funktioniert der andere nicht.

=WENN(C10>0;(C10>0;"TL";"EUR");"")

Morfi655  30.05.2025, 08:58
@Arstek

Wie gesagt ist nicht verständlich was die Formel tun soll... aber wenn beide Fälle der Wenn-Funktion nicht "" sind, dann kann er auch nicht "" zurück geben. Wenn du in Worten schreibst was die Funktion jenseits des "leer zurück geben" tun soll kann ich dir ggf. konkreter helfen.

Arstek 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 09:21
@Morfi655

ich habe mein Beitrag zu dem TL/EUR korrigiert.

Morfi655  30.05.2025, 09:28
@Arstek

=WENN(C10>0;(C10>0;"TL";"EUR");"") ergibt keinen Sinn und da sollte Excel auch meckern, du kannst natürlich WENN-Funktionen Schachteln aber bei gleicher Bedingung ist das wenig sinnvoll und das WENN muss auch nochmal davor.

Setze die Berechnung in eine wenn-Formel, in dem Du den relevanten Zustand abfragst, z.B. In G10

=WENN(F10-6400<0,"";F10-6400)

Für i10 dann sinngemäss, allerdings fehlt mir hier der Ansatz, denn so wie Du es gebaut hast steht immer entweder TL oder EUR drin:

=wenn(c10="";"";wenn(c10<0;"TL";"EUR")).

Zwei " bedeuten Feld ist leer.

Gruss

Naja,🤔

1. Für G10:

=IF(F10="";"";F10-6400)

👉 Wenn F10 leer ist, bleibt auch G10 leer – sonst wird gerechnet.

2. Für I10:

=IF(C10="";"";IF(C10>0;"TL";"EUR"))

👉 Wenn C10 leer, dann leer anzeigen. Wenn >0, dann „TL“, sonst „EUR“.

🔥 Jetzt klappt’s genau wie du willst – sauber & logisch!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Arstek 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 08:27

Leider funktioniert es nicht.