Excel, Werte aus formatierten Zellen Addieren?

Alle Zellen auch die leeren beinhalten diese Formel =TEIL($N3;7;1)

Die Zhlenreihe links wird in Einzelteile zerlegt. für die erste Zahl steht die Formel =TEIL($N3;1;1) für die zweite Zahl die =TEIL($N3;2;1) usw.

Die siebte Zahl gibt es noch nicht kann aber sein, bis dahin steht nichts in der Zelle.

Die Addition funktioniert somit nicht. es steht nur "#WERT! in der Zelle für die SUMME. ich benötige aber eine Zahl. (Standard Formatiert) Die ich dann weiter in ein Diagramm verwenden möchte.

DietmarBakel  31.08.2023, 19:05

Was genau steht denn in der Zelle mit dem Fragezeichen ?

hmark
Fragesteller

=TEIL($N3;7;1)

3 Antworten

Wenn ich das probiere, stellen sich ein paar andere Probleme, aber die Lösung könnte evtl. die Gleiche sein.

Hauptproblem: Wenn du irgendwas mit "TEIL" (oder auch mit "LINKS" oder "RECHTS") in einzelne Brocken zerlegst, kommt am Ende immer ein Text raus. Also die einzelnen Ziffern erkennt Excel nicht mehr als Zahlen mit einem Wert, sondern nur noch als einzelne Zeichen. Wie ein Wort, was aus Ziffern besteht.

Wenn man die mit "SUMME" zusammenrechnet, kommt bei mir eine 0 raus, bei dir anscheinend #WERT.

Um die Ziffern wieder in eine berechenbare Zahl zu wandeln, kannst du die Funktion WERT benutzen:

=WERT(TEIL($N3;1;1))

Das hat allerdings wieder den Nachteil, dass es nur die Stellen umwandeln kann, wo auch wirklich eine Ziffer steht. Wenn du von einer sechsstelligen Zahl versuchst, die siebte Ziffer auszulesen, erzeugt WERT auch den Fehler #WERT, der dann auch bei der Summe angezeigt wird.

Die Lösung: Excel bietet seit ca. 2019 die "dynamischen Arrayformeln" an. Das heißt, wenn du eine Formel hast, die mehrere Ergebnisse liefert, wird der Ergebnisbereich automatisch so groß gezogen, wie nötig. Das heißt, du könntest deine Zahl mit dieser Formel auftrennen:

=TEIL(N3;SEQUENZ(1;LÄNGE(N3));1)

Dadurch werden dann automatisch sechs Zellen nebeneinander gefüllt (Falls in einer der Zellen schon was drin steht, erscheint der Fehler #ÜBERLAUF. Also achte darauf, dass die Zellen vorher leer sind)

Auf den Ergebnisbereich kannst du dann wieder zugreifen, indem du an den Namen der ersten Zelle ein "#" dranhängst. Also falls du Formel da oben z.B. in A1 geschrieben hast, könntest du so die Summe der Ziffern bilden:

=SUMME(WERT(A1#))

Oder falls du eigentlich gar nicht die einzelnen Ziffern irgendwo hinschreiben musst, sondern einfach die Quersumme berechnen willst, kannst du das natürlich auch in eine Formel zusammenpacken:

=SUMME(WERT(TEIL(N3;SEQUENZ(1;LÄNGE(N3));1)))

hmark
Fragesteller

WOW, das ist genau wie ich es mir vorstelle. Einfach und dennoch effektiv.

Danke nochmals.

Dar ich dich weiter herausfordern? :-)

Meine Aufgabe geht noch weiter:

Erstmal wie kann ich auf dieser Platform Ausschnitte aus meiner Tabelle per "copy und paste", einfügen? oder gibt es eine andere Möglichkeit? bin ein Neuer hier.

In der Fragestellung da funktioniert es, in den Kommentaren nicht.

hmark
Fragesteller

Meine Aufgabe geht weiter.

| O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y |

4 stellig 4125 4 1 2 5 4 1 2 5 4 1

5 stellig 41253 4 1 2 5 3 4 1 2 5 3

6 stellig 412535 4 1 2 5 3 5 4 1 2 5

7 stellig 4125356 4 1 2 5 3 5 6 4 1 2

(Ich sehe die Formatierung wird im Kommentar verschoben)

In meinem Zahlen array in der Zelle O3 kann eine 4, 5, 6, oder 7stellige Zahl stehen. Diese kommen aus einer anderen Berechnung. Diese werden immer in der gleichen Zelle geschriebn z.B. O3.

Die Formel von Dir: =TEIL(N3;SEQUENZ(1;LÄNGE(N3));1) funktioniert ser gut und werden auch richtig aufgeschlüsselt. Soweit so Gut.

Meine Matrix P3 - Y3 wird von links nach rechts mit 4, 5, 6, oder 7 Zahlen befüllt. Nun soll in der ersten freien Zelle die erste Zahl aus meinem Array dann die zweite dann die dritte usw. Ausnahme bei einer 4 stelligen Zahl wiederholen sich die ersten beiden Zahlen. Ähnlich wie im Beispiel Oben.

In meinem Diagramm wird nur eine Datenreihe von 10 Zahlen übernommen, unabhängig ob sie von einer 4, 5, 6, oder 7er Reihe stammen.

Ist das machbar?

daCypher  02.09.2023, 22:03
@hmark

Also die Ziffern sollen so oft hintereinander eingefügt werden, bis die Zehn Zellen voll sind? Dafür braucht man nicht unbedingt die dynamischen Arrayformeln, aber es geht natürlich trotzdem auch damit:

=TEIL(O3;REST(SEQUENZ(1;10;0;1);LÄNGE(O3))+1;1)

Und die Summe daraus dann mit =SUMME(WERT(P3#))

in der Zelle mit ? steht ja die Formel

=TEIL($N3;7;1)

danach steht in Zelle N3 ein Text. Das erste Zeichen ist die 7. Stelle im Text und die Anzahl ab dort ist 1.

Die Ausgabe ist eine Zahl.

Somit kann man die ohne weiteres addieren.

Was steht in N3 ?

Wenn dort an 7. Stelle ein ? steht, dann erscheint als Ergebnis ein ? als #Wert! und ist nicht addierbar.

hmark
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung

In N3 an der 7 Stelle steht noch nichts kann aber.

Wenn NICHTS steht dann steht im Platzhalter auch nicht (vergiss das ? das war blöd von mir zu erwähnen) Also inder 7 Zelle kann eine Zahl stehen wenn in meiner Zahlenreihe auch 7 Zahlen vorhanden sind. Also wenn in der Zelle 7 keine Zahl steht kommt bei mir keine Summe nur #WERT!.

Es muss doch eine Lösung geben Zellen in denen keine Werte stehen auszulassen

Hallo addieren ist kein Problem in der unteren Zeile, das ? stört nicht,

einfach die gesamten Zeilen markieren und dann auch Summe klicken dann wird alles zusammengezählt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hmark
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Das Fragezeiche ist hier nur symbolisch. Die Zellen mit Fragezeichen sind mit einer Formel versehen die je nach der Menge der Zahlen von der zu Importierenden Zahlenreihe 6 oder mehr sein können.

Dennoch möchte ich eine Summe erhalten. Einfach addieren funktioniert nicht.

Danke

Venus345  31.08.2023, 18:51
@hmark

im Internet hast nichts gefunden? was macht die Formel,

Venus345  31.08.2023, 18:55
@hmark

da müsste eher eine Formel sein wo automatisch addiert, so ist es bei mir, bzw. ich mache das so.

hmark
Fragesteller
@Venus345

Jaaa, genau diese Formel suche ich, wie könnte diese wohl aussehen das frage ich in der Runde?

Venus345  31.08.2023, 19:00
@hmark

so wie ich es beschrieben habe, so mache ich s auch,

hmark
Fragesteller
@Venus345

dann kommt das bei mir #WERT!

Venus345  31.08.2023, 19:07
@hmark

hast du wie auf dem Beispiel nur einer zahlen oder auch mit Kommastellen?

hmark
Fragesteller
@Venus345

Nur je eine Zahl, ohne Kommas

hmark
Fragesteller
@Venus345

Die Zelle beinhaltet eine Formel!!!

=TEIL($N3;7;1) Wenn in Zeile N3 die siebte eine Zahl ist dann wird in der Zelle mit dem Fragezeichen(das nur symbolisch da steht) eine Zahl geschrieben sonst nichts.

In der Zelle für die Summe soll der (die) Platzhalter ausgelassen werden.

Das mal vorerst.

Später, angenommen ich habe 10 Zellen mit nur 6 Zahlen. z.B.

3|5|7|1|2|8| | | | | > dann sollen in den leeren Zellen auf platz 7 die erste Zahl 3 auf 8 die Zweite 5 usw. Ergebnis:

3|5|7|1|2|8|3|5|7|8| geschrieben werden.

Geht das irgendwie?

Venus345  31.08.2023, 19:28
@hmark

Du kannst nur hoffen, das sich die Antwort jetzt ein Profi anschaut, ich bin da raus