Excel Zelle färben wenn leer und in anderer Zelle bestimmter Wert eingetragen?

1 Antwort

Spalte F markieren.
Neue Regel für bed. Formatierung
Formel zur Ermittlung der ... auswählen

=und(F2="";D2="X")

bei Du das X halt ersetzen musst, durch den entsprechenden Wert bei Kategorie.

Wenn Du beim Anlegen schon den kompletten Bereich markiert hast für den die Formatierung gelten soll, dann wird die Formel automatisch in den Rest der Spalte übernommen (das F2/D2 erhöht sich entsprechend, so dass die Formatierung für alle Zeilen im Bereich geprüft und angewendet wird)

Nightythehawk
Fragesteller

Wunderbar! Das klappt super!

Wenn du mir jetzt noch sagen kannst ob ich noch weitere Bezeichnungen hinzufügen kann hätte ich alles was ich brauche!

Mein Ansatz: =UND(F2="";D2="Notebook";"PC") <- geht nicht

Ich nehme an das irgendwo noch ein Oder rein muss?!

Funfroc  15.09.2016, 13:13
@Nightythehawk

Ich würde das jetzt so verstehen.

=UND(F2="";ODER(D2="Notebook";D2="PC"))

Ninombre  15.09.2016, 13:27
@Nightythehawk

Ich vermute, da kommen noch mehr Werte dazu, bei denen die Prüfung stattfinden soll. Dann wird es mit ODER irgendwann unübersichtlich.

Soll dann immer nur überprüft werden, dass F2 nicht leer ist oder wird auch das komplizierter?

Wenn es darum geht, dass die Liste der Kategorien flexibler gepflegt werden kann, kannst Du an eine passende Stelle der Tabelle auch die Kategorien auflisten und in der bedingten Formatierung darauf abfragen (also die Werte nicht direkt in die bedingte Formatierung schreiben):

Im fiktiven Beispiel wäre I2:I10 der Bereich für mögliche Kategorien (PC, Notebook, Tablet...) Das bereich.verschieben... verkürzt den ausgewerteten Bereich, damit nur gefüllte Zeilen aus I2:I10 verwendet werden, sonst wäre auch "leer" eine Kategorie

=UND(F2="";ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(I2:I10;0;0;ANZAHL2(I$2:I$10);1);D2)>0)

Wenn das zu kompliziert ist geht es auch so
=UND(F2="";ZÄHLENWENN(I$2:I$10;D2)>0;D2<>"")

Allerdings: Wenn die Prüfung bei den bestimmten Kategorien nicht nur auf "leer" sein soll, dann kommt Iamiams Ansatz ins Spiel. Dann könnte man über index/sverweis überprüfen, ob ein für die Kategorie zulässiger Wert ausgewählt wurde bzw. vielleicht noch besser: Zusätzlich eine Datengültigkeitsprüfung hinterlegen für die Spalte F (also das Dropdown), damit nur die passenden Werte ausgewählt werden können. Das geht auch dynamisch, d.h. abhängig von der Kategorie.

Nightythehawk
Fragesteller
@Ninombre

Viel mehr soll eigentlich nicht passieren, aber ich habe gerade überlegt die Kategorie-Spalte durch ein Dropdown-Menü zu ersetzen, damit die manuellen Einträge nicht zu stark variieren (Notebook, Notebooks etc.).

Für das Dropdown-Menü müsste ich irgendwo in der Arbeitsmappe dann sowieso nochmal eine extra Tabelle anlegen, auf die sich das Dropdown-Menü bezieht.

Und ja es werden noch weitere Kategorien dazu kommen (Drucker etc.)

Iamiam  15.09.2016, 13:11

zur vollständigen Beantwortung müsste man wissen, wo und in welcher Form der notwendige Wert hinterlegt ist, ob er eine Zahl oder ein Label ist und wie die zugehörige Liste aussieht. "hinterlegt" ist ein zu undefinierter Begriff !

Vermutlich kann man den Wert dann mit

=index(hinterlegte Werte-Spalte;/Vergleich(Kategorie;in Hinterlegungstabelle;0))

finden, auslesen und vergleichen.