Excel - bestimmte Zeichenanzahl gemäß Nummer einfügen

4 Antworten

du klickst unten per rechtsklick auf tabelle 1 und gehst dann auf code anzeigen und fügst folgenden code ein(beachte dass oben rechts in der box change steht)

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Call update
End Sub

dann gehst du links mit rechtsklick auf den ordner module und erstellst da mit einfügen ein neues modul und klickst mit doppelklick darauf. dann gibst du folgenden code ein

Sub update()

Dim a As Integer, b As Integer, c As Integer, d As String, e As String
a = Cells(1, 1).Value
b = Cells(1, 2).Value
c = Cells(1, 3).Value
d = Cells(1, 4).Value
If Cells(1, 1).Value <> "" And Cells(1, 2).Value <> "" And Cells(1, 3).Value <> "" And Cells(1, 4).Value <> "" Then
For i = 1 To c
e = e + d
Next i
End If
Cells(b, a).Value = e

End Sub

dann musst du in der zelle a1 die spaltenZAHL(!) eintragen dann in b1 die zeilenzahl in c1 die zeichenzahl und in d1 das zeichen an sich.

drHansVader  08.07.2014, 15:51

man kann das Ganze auch komplizierter machen, als es ist.

Iamiam  08.07.2014, 17:00
@drHansVader

@ chicken: Du hast die Frage anders verstanden als ich. Auch eine mögliche Interpretation!
(und Vader nochmals anders!)

chicken305  09.07.2014, 07:46
@Iamiam

naja die 10 minuten da was in vba reinklatschen ging recht fix und dann müsste sie ja nur copy und pasta :D

=WIEDERHOLEN("x";50)
Du schreibst aber "auffüllen".
Das geht so m.E. nicht in derselben Zelle, aber so ginge es (vorhandener Text in A1, Formel irgendwo):
=A1&WIEDERHOLEN("x";50-Länge(A1))
Diese Formelzelle kopieren und als Werte in A1 draufkopieren (überschreiben): dann wird die Zelle mit x aufgefüllt bis zur Text-GesamtLänge von 50 Zeichen.
Kannst die Formel spaltenweise runterkopieren und auch als Spalte mit den Ergebniswerten überschreiben (sofern Du nicht i'welche Formeln da drin hast, die Du behalten willst

Willst Du aber eine gleichbleibende Darstellungsbreite, musst Du eine Schreibmaschinenschrift verwenden (zBCourier, Impact, Fixedsys oder Roman [nicht Times New Roman!]

Willst Du aber eine gleichbleibende Darstellungsbreite, musst Du eine Schreibmaschinenschrift verwenden (zB. Courier, Impact, Fixedsys oder Roman [nicht Times New Roman!])

drHansVader  08.07.2014, 17:12

Das wäre die einfachere Lösung zu der von chicken.

Aber du hast recht, die Frage kann man wirklich auch so verstehen. Darum habe ich auch erst eine Rückfrage gemacht, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Du suchst eine Möglichkeit x als eine Art Einheit hinter jeder Zahl automatisch erscheinen zu lassen. Habe ich das so richtig verstanden?

Kirschkerze
Fragesteller

ja genau

drHansVader  08.07.2014, 15:37
@Kirschkerze

dann gehst du auf die Zelle -> Rechtsklick ->Zelle formatieren

Im Menu gehst du in den Tab Zahlen.

Links bei den Kategorien klickst du auf die unterste Kategorie Benutzerdefiniert.

Dann kannst du irgendein Zahlenformat auswählen, es spielt keine Rolle welches du aus der Liste auswählst.

Dann musst du in der Eingabezeile hinter dem ausgewählten Zahlenformat zwischen Anführungs- und Schlusszeichen deine Einheit eingeben.

Bestätigen mit OK und dann sollte die Einheit automatisch zur Zahl hinzugefügt werden.

kennst du dich einigermaßen mit vba aus?

Kirschkerze
Fragesteller

ich weiß nicht mal was das ist XD