Excel, bestimmte Zeichen ändern/entfernen

3 Antworten

zu ändernder Text: A1 (sei: Automarke Opel Manna) zu änderndes Zeichen (eins oder mehrere): A2 (sei nn ) Ersatzzeichen (eins oder mehrere): A3 (sei ntr) n-tes Auftreten im String: A4 (sei 1) =Wechseln(A1;A2;A3;A4) liefert als Ergebnis: Automarke Opel Mantra Steht in A4 2, wird nichts geändert, ntr tritt ja nur einmal auf.

lässt man ;A4 weg, werden alle Zeichen A2 durch A3 ersetzt.
eine (vllt überraschende) Anwendung:
Wieviele Leerzeichen enthält A1?
=Länge(A1)-Länge(Wechseln(A1;" ";"")
da werden alle Leerzeichen gegen Nichts ausgewechselt, so dass bei der Länge 2 Zeichen fehlen, genau so viele, wie Leerzeichen da waren bzw in A1 noch sind. (Die Formel ändert ja nichts in A1 im Gegensatz zu suchen/ersetzen!)
Kannst Dich ja in der Hilfe diesbzgl noch schlauer machen!)

mit String Bearbeitung ist einiges machbar, klar

Iamiam  27.10.2014, 21:55
@newcomer

eine umfassende und selbstverständlich richtige Demo zum Thema, nur leider arg kompliziert! (typisch MS!)
Wobei nicht darauf hingewiesen wurde, dass sowohl Wechseln wie Finden zwischen Groß/Klein unterscheiden (Suchen mit gleicher Syntax wie Finden nicht, beim Leerzeichen kommt das allerdings nicht zum Tragen).

"Ersetzen" geht mit der Tastenkombination Strg-h:

  1. Den Zellenbereich markieren, in dem ersetzt werden soll
  2. Tastenkombination Strg-h drücken
  3. Hinter Suchen: die Zeichenfolge oder das Zeichen eingeben, das ersetzt werden soll
  4. Hinter Ersetzen: Leer lassen, falls der Suchwert nur gelöscht werden soll, oder Ersatz-Zeichenfolge eingeben.
  5. Dann "Alle ersetzen" klicken, falls alle Suchtwerte in einem Schritt ersetzt werden sollen, oder "Ersetzen" klicken, falls eins nach dem anderen ersetzt werden soll.