In Excel Tabelle prüfen ob sich ein bestimmter Text + irgeneineeine Zahl befindet?

2 Antworten

Wenn in A1 deine Text steht, so überprüft

=UND(LÄNGE(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"1";);"2";);"3";);"4";);"5";);"6";);"7";);"8";);"9";);"0";))<>LÄNGE(A1);NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("Hallo";A1))))

Ob sich darin eine Ziffer und der Text "Hallo" befindet.

Etwas Eleganteres ist mir bislang nicht eingefallen.

EDIT:

=UND(ANZAHL(FINDEN({1;2;3;4;5;6;7;8;9;0};A1))>0;NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("Hallo";A1))))

Das ist besser

JohnDr
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort.

Ich teile hier jetzt einfach mal den ganzen Befehl soweit:

=WENN(ISTLEER(A19);"";WENN(ODER(A19="HALLO";A19="Tschüss";A19="Ja");"";WENN(C19*0,07<15;"15,00€";C19*0,07)))

Es soll also A19 nach den Namen absuchen und je nachdem ob diese Namen drin stehen einen Betrag abrechnen und wenn nicht den anderen Betrag nehmen.

Jetzt ist es aber so wenn der Name "Hallo" mehrmals vorkommt schreiben wir Hallo 1, Hallo 2 etc. Rein

Dabei rechnet er dann aber Hallo ab als wäre es ein "nicht eingetragener" Name. Weißt du wie man deinen Befehl da jetzt gut einbauen kann?

gfntom  26.08.2022, 11:40
@JohnDr

Weder habe ich eine Ahnung, was du meinst, noch weiß ich, was das mit deiner ursprünglichen Frage zu tun hat.

Nur weil es mir gerade auffällt:

WENN(C19*0,07<15;"15,00€";C19*0,07)

geht eleganter als

MAX(C19*0,07;15)

(Warum du da einmal einen String und einmal eine Zahl ausgibst, erschließt sich mir auch nicht. Aber gut, ich verstehe bei deinem Problem ja mehr nicht)

Hab es bis jetzt nur so weit geschafft, dass es überprüft ob da Text drin ist

Dann baue dir eine weitere Zelle mit einer Funktion, die prüft, ob die gesuchte Zahl enthalten ist. Und dann kannst du eine weitere Zelle bauen, die eine UND-Verknüpfung beider Zellen erzeugt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt