Excel: Wie kann ich eine Zahl vor einem bestimmten Buchstaben auslesen?

2 Antworten

Wenn es nicht immer das "x" ist hier mal ne VBA Variante:

Bild zum Beitrag

Public Function fncGetNumber(ByVal myStr As String) As Long
Dim NummerKomplett As String
Dim i As Integer
Dim NummerProgress As Integer
NummerKomplett = ""
NummerProgress = 0 '0 Nichts passiert bislang
For i = 1 To Strings.Len(myStr)
    If IsNumeric(Strings.Mid(myStr, i, 1)) Then
        NummerKomplett = NummerKomplett & Strings.Mid(myStr, i, 1)
        NummerProgress = 1 'Eine erste Ziffer wurde entdeckt
    Else
        If NummerProgress = 1 Then
            NummerProgess = 5 'Nun wurde wieder ein Buchstabe gefunden
        End If
    If NummerProgress = 5 Then
        Exit For
    End If
Next i
fncGetNumber = Conversion.CLng(NummerKomplett)
End Function
 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

steht vor der "Zahl" noch etwas (wie zum Beispiel abc100x) oder beginnt die Zelle mit der Zahl?

Im letzteren Fall:

=WERT(LINKS(A1;FINDEN("x";A1)-1))

mdkfrage
Fragesteller

Hallo und Danke für die schnelle Antwort....

Es steht leider immer etwas vor der Zahl, die Zelle beginnt immer mit unterschiedlichen Texten und Leerzeichen. Länge ebenso unterschiedlich....

gfntom  10.04.2020, 19:16
@mdkfrage

ist es wenigstens die erste Zahl in der Zelle, oder könnte es auch so aussehen:

asdbc123fgh100xsdfsfs

?

mdkfrage
Fragesteller
@gfntom

Also zu 99% dürfte es die erste Zahl sein.....

Am besten wäre aber eine universelle Funktion, die generell die Zahl vor dem Buchstaben "x" auswirft....

gfntom  10.04.2020, 19:26
@mdkfrage

Das dachte ich mir schon.

Zur dieser Zahl: Ist es eine Ganzzahl? gibt es eine maximale Anzahl von Stellen? Kann sie mit "0" beginnen?

mdkfrage
Fragesteller
@gfntom

Die Konstellation ist immer "Leerzeichen" "Zahl"x,

Zahl ist immer 2-3 stellig, Beispiele:

ljkahf 100x80g lkjssad

gshdghd kjaska 80x100g klsajdlks

gfntom  10.04.2020, 19:37
@mdkfrage

Das sollte funktionieren:

=WERT(TEIL(A1;FINDEN("x";A1)-3;3))

(hier wird angenommen, dass dein Text in A1 steht)

mdkfrage
Fragesteller
@gfntom

Das funktioniert für die Beispiele schon mal perfekt, super!

Die große Original Tabelle muss ich dann Dienstag in der Firma testen....

Vielen Dank und schöne Ostern!