Excel in Formel Zeilen überspringen?

2 Antworten

Ich würde mit einer Hilfsspalte im Tabellenblatt Rohdaten arbeiten.

=WENN(REST(ZEILE();25)=2;B1;"")

Diese Formel kannst du beispielsweise in Spalte C neben den Originaldaten runterziehen. Die "2" in der Formel gibt an, dass Zeile 2 die erste ist, in der der Wert aus Spalte B übernommen wird. Erst in Zeile 27 würde dann wieder ein Wert aus Spalte B stehen.

TheSenrex
Fragesteller

Die Rohdatentabelle möchte ich nicht bearbeiten, weil die immer wieder erneuert/ersetzt wird.

Du kannst in dem anderen Tabellenblatt diese Formel benutzen, um jede 25ste Zeile ab Zeile 2 anzuzeigen und kannst dann halt die Formel rein machen, die du haben willst:

=FILTER(Tabelle1!A1:X305; REST(ZEILE(Tabelle1!A1:X305)-2; 25)= 0)

Den Teil "Tabelle1!A1:X305" müsstest du halt so ändern, wie der Bereich in deiner ersten Tabelle ist.

TheSenrex
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp

Ich habe es jetzt erst einmal etwas umständlich aber funktionierend gelöst. Und zwar habe ich in der Tabelle weit rechts eine Art Matrix mit den Werten der Zeilen die übersprungen werden sollen erstellt und dann mit der Formel INDIREKT("Rohdaten!M"&VERKETTEN($AF3)) die Zahl in der Matrix verkettet, so dass immer die gewünschte Zeile ausgelesen wird. Funktioniert ganz gut :)