Was genau ist ein Eigenraum?

1 Antwort

Der Eigenraum zum Eigenwert a einer Matrix A ist die Menge aller Vektoren v, die Av=av erfüllen.

Ist jeder Span eines Eigenvektors ein Eigenraum?

Nein, wenn ein Eigenraum von 2 Vektoren aufgespannt ist, reicht es nicht aus, den Span von nur einem Vektor zu nehmen.

Wenn ja, hat ja eine Matrix mehrere Eigenräume oder? Also Pro Eigenvektor ein Eigenraum oder?

Für jeden Eigenwert erhält man einen anderen Eigenraum, ja. Außer die nxn Matrix hat n Eigenwerte, die alle gleich sind, dann existiert nur ein Eigenraum, und zwar R^n

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
kadwin0
Fragesteller

Wie genau weiß ich, ob mein Eigenraum von 2 Vektioren aufgespannt wird?

Sagen wir mal ich habe drei Eigenwerte, zu den Eigenwerten bestimme ich die Eigenvektoren.

Wie genau läuft es jetzt weiter ab, wenn nach den Eigenräumen gefragt ist, ich darf dann nicht einfach Span(Eigenvektor) machen und hätte 3 Eigenräume?

Jangler13  22.01.2023, 19:34
@kadwin0
Wie genau weiß ich, ob mein Eigenraum von 2 Vektioren aufgespannt wird?

Du löst das LGS A-e*Id = 0 für den Eigenwert e vollständig, dann weißt du auch die Dimension vom Eigenraum.