Spektraltheorem lineare Algebra? Matrix Diagonalisieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigenvektoren werden gerne auf Länge 1 normiert, aber für die Spektraldarstellung P¯¹AP ist das nicht notwendig, weil die Matrixinvertierung das regelt.

Wenn A eine symmetrische Matrix ist, dann sind die EIgenvektoren orthogonal (bzw. können so gewählt werden). Wenn man sie zusätzlich noch normiert, dann bringt das einen großen Vorteil, denn dann ist P eine orthogonale Matrix, und für die Spektraldar­stellung kann man einfacher als PAP schreiben.