Wie Trigonalisiere ich eine Matrix?

1 Antwort

Eine Matrix trigonalisiert man, indem man in der Diagonalen von oben links nach unten rechts eine „Spiegelachse“ zieht und die Matrix spiegelt. Damit das möglich ist, muss die Matrix quadratisch (also nxn) sein.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wieso v2 so gewählt wurde, aber ich weiss, dass das innere Produkt von v1 und v2= 0 sein muss, da sie ja linear unabhängig sind. So kannst du von v1 auf v2 schliessen, und wenn du e2 - e3 rechnest (euklidische Basisvektoren, also die ganz normalen), bekommst du einen Basisvektor v2 der linear unabhängig von v1 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung