Reaktionsenthalpie: Differenz von Standardverbrennungsenthalpie von C3H6 und 1/2 C6H12, also -2091 - (- 1981.5) = 101.5 kJ/mol.

Ringspannungsenthalpie: 128 kJ/mol, wobei da bin ich mir nicht sicher.

...zur Antwort

Ich arbeite in einem Labor und hab das vor paar Jahren selbst erlebt.

Beim chemischen Restmüll (der streng in organische/nicht organische Abfälle getrennt wird) wurde im organischen Behälter an dem Tag viel Lösungsmittel mit aromatischen Ringen in der Molekültruktur entsorgt.

Gegen Ende des Tages hat jemand versehentlich ein ganzes Glas hochkonzentrierte Salpetersäure (er hielt es für Lösungsmittel, ein fataler Fehler) in den organischen Müll gekippt, woraufhin die aromatischen Teile damit reagierten und ca 5-6 Liter TNT entstanden (das ist eigentlich ein Ring mit drei Nitrogruppen). Wir hatten wirklich riesiges Pech, denn an dem Tag experimentierten wir mit festem Natrium. Paar Stunden später ist jemandem beim entsorgen ein winziger Splitter festes Natrium in den organischen Müll gefallen, welches bei Kontakt mit der Flüssigkeit direkt zu glühen anfing und Funken sprühten.

Ein gewaltiges, tiefes Dröhnen erklang, der Behälter zitterte und dann gingen die Abzugshaube, in der der Behälter stand und die ganze Wand komplett in die Luft. Drei Mitarbeiter wurden verletzt, derjenige, der das Natrium reingeworfen hatte sogar sehr schwer, denn der Behälter ist ihm direkt ins Gesicht explodiert. Gottseidank trug er eine Schutzbrille. Ihre Wunden waren gefährlich und verätzt aufgrund diverser Chemikaliengemische, die in den anderen (ebenfalls gesprengten) Abfallbehältern waren, und ebenfalls explodierten. Ein Feuerwehrgrosseinsatz, Notarzt, Polizei, Ärzte waren nötig. Das Labor wurde mehrere Tage evakuiert aufgrund von giftigen Gasen und wir alle mussten so schnell wie möglich flüchten. Es geht mittlerweile allen wieder gut, aber die drei Verletzten haben alle Narben im Gesicht, am Hals und an den Händen. Ihre Schutzhandschuhe und der Kittel wurden von den Glassplittern völlig zerfetzt.

...zur Antwort

Menschen die Wissen was sie wollen. Durchsetzungsfähigkeit, Leidenschaft, Humor. Intelligenz, Belesenheit, Weisheit aber auf dem Boden geblieben und menschlich.

Menschen die ihre Emotionen auch zeigen können, die sich selbst verstehen und erklären können, was in ihnen vorgeht. Die einem zuhören und über das Gehörte nachdenken, bevor sie antworten. Die einem ernst nehmen und helfen, fürsorglich sind, aber wissen wo die Grenze ist und sich selbst nicht aufopfern.

...zur Antwort

Hey du

Das was du berechnet hast stimmt. Konzentrationen zu berechnen ist tatsächlich nicht komplizierter, sondern mit dieser Formel sehr leicht, solange du die Einheiten (mol und Liter) nicht veränderst (zB mol und mililiter oder so, dann würde es nicht mehr aufgehen).

Für 3. nimmst du einfach das Volumen an Wasser, das übbrigbleibt, wenn du von 1L die Hälfte verdampfen lässt (sprich 0.5L). Die 10 Teilchen bleiben in diesen 0.5 Litern zurück, folglich rechnest du 10mol:0.5L und erhältst 20Mol/L.

(Erklärung falls diese Zahl 20 dich irritiert: du hast 10 Mol in einem halben Liter (siehe Zeichnung 3). In einem Liter sind folglich zwei halbe Liter, die jeweils 10 Mol enthalten, kombiniert. Alles zusammen hast du dann also 20mol in 1Liter).

...zur Antwort

Eine Matrix trigonalisiert man, indem man in der Diagonalen von oben links nach unten rechts eine „Spiegelachse“ zieht und die Matrix spiegelt. Damit das möglich ist, muss die Matrix quadratisch (also nxn) sein.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wieso v2 so gewählt wurde, aber ich weiss, dass das innere Produkt von v1 und v2= 0 sein muss, da sie ja linear unabhängig sind. So kannst du von v1 auf v2 schliessen, und wenn du e2 - e3 rechnest (euklidische Basisvektoren, also die ganz normalen), bekommst du einen Basisvektor v2 der linear unabhängig von v1 ist.

...zur Antwort

Blickkontakt suchen. Wieder suchen. Und nochmals. Und dann irgendwann lächeln und wegschauen oder der anderen Person zuzwinkern. Und dann beim Sprechen viel Lächeln, wieder langen Blickkontakt halten und evtl sich spielerisch bisschen necken. :)

...zur Antwort

Ging mir gleich, sogar bis ich 18 war. Das hängt sehr stark vom Umfeld ab, wenn da fast keine Mädchen sind ist das einfach viiiel schwieriger.

...zur Antwort
Warum kann ich nicht normal mit Menschen reden?

Hallo

Ich habe 2 enge Freunde, mit denen ich über alles reden kann und meine Meinung locker sagen kann. Wir reden echt über vieles wie Religion, Geschichte und Zukunft.

Doch letztens habe ich gemerkt, dass ich mit anderen Leuten in meiner Umgebung ( Schule und Nachbarschaft) nicht reden kann. Ich bin nicht zurückhaltend oder so und sage alles, was mir durch den Kopf geht. Nur ist es in letzter Zeit mir unglaublich schwierig geworden, mich normal mit Menschen zu unterhalten. Wenn ich zum Beispiel vor der Klasse stehe und einen Referat vortragen muss, fängt mein Körper an zu zittern und mein Herz schlägt dann richtig schnell. Selbst wenn ich mich melden will um die Antwort zu sagen zittert meine Hand die ganze zeit und ich höre fast auf zu atmen.

Ich habe versucht mit den Mädchen in meiner Klasse zu reden. Nur mich hat das wirklich nicht interessiert was sie die ganze zeit redeten. Diese Gespräche kann ich nicht aushalten. Ich konnte dabei auch keine Begeisterung bzw. Ausdruck zeigen und sie dachten ich sei arrogant. Bei Jungs ist es nicht anders. Wenn mich ein junge anspricht, dann kann ich ihm nicht mal in die Augen schauen und mein ganzer Körper fühlt sich dann irgendwie unwohl.

Ich weiß nicht was mit mir nicht stimmt. Früher war ich ja nicht so und konnte ganz normal mit jeden reden.

Habt ihr Ratschläge für mich? Ich habe das Gefühl, dass ich meine ganze Schulzeit ohne Freunde und alleine verbringen werde. Und wenn ich mich im Unterricht nicht mit beteilige, werden meine Noten sinken.

Danke im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Du beschreibst 100% meine Situation in der Schule, ich dachte ehrlich immer, ich wäre damit allein!!

Zuallererst mein Beileid, ich weiss, wie du dich fühlst und es ist echt ein saublödes Gefühl.

Aber: Ich denke nicht, dass mit uns etwas falsch ist; vielleicht sind wir einfach etwas tiefsinniger und überlegter als unsere Mitmenschen und interessieren uns deshalb nicht so für belanglose und oberflächliche Themen. Ausserdem hast du bestimmt Themen und Meinungen, über die du sehr gerne und sehr viel Reden würdest, wenn du nur die richtigen Gesprächspartner hättest, nicht wahr?

Ich schätze, du fixierst dich zu sehr auf dich selbst, statt dein Gegenüber im Gespräch wirklich wahrzunehmen.
Wenn du mit jemandem/vor der Klasse sprichst, konzentrierst du dich dann wirklich NUR auf deine/n Gesprächspartner, seine Reaktionen und das Thema worum es geht, oder bist du hauptsächlich mit dir selbst, dem was du sagst/sagen sollst und der Frage wie du dabei aussiehst bzw wie das auf andere wirken könnte beschäftigt? Und schlussendlich dadurch hauptsächlich auf deine Nervosität und das unangenehme Gefühl konzentriert? Wodurch du vielleicht stotterst, was es nur noch schlimmer machst?

Vermutlich Letzteres, zumindest ging/geht mir genau so.

Probiere deshalb beim Sprechen nur auf die andere/n Person/en einzugehen statt an dich selbst zu denken. Achte genau darauf, wo sie hinblicken und fokussiere dich einzig und allein darauf, was sie sagen, anstatt im Kopf deine Antwort/nächsten Sätze vorzubereiten oder zu überlegen, wie du gerade auf sie wirkst (das ist nämlich ausschliesslich ihr Problem und nicht deines, sie sind die, die vielleicht denken könnten, dass du arrogant bist, auch wenn das ja überhaupt nicht stimmt). Dann wirkst du automatisch etwas natürlicher und weniger verkrampft.

Ausserdem hilft tief durchatmen und probieren, an gar nichts zu denken, wenn du dich so unwohl fühlst. Das beruhigt, und selbst wenn es mal unangenehm wird und du nicht weisst, wie reagieren: Lächle einfach, du wirst merken den meisten anderen fällt der komische Moment gar nicht auf. Aber verliere nie den Glauben in dich: melde dich, wenn du die Antwort weisst, ganz egal wie unangenehm es wird. Je öfters du es tust, desto weniger Angst wird es dir machen und desto besser wird es klappen, das verpreche ich dir!

Und das Beste: Irgendwann wird eine oder mehrere Personen kommen, bei denen du dich aus unerklärlichen Gründen von Anfang an pudelwohl fühlst, die dich unglaublich interessieren und mit denen du ohne darüber nachzudenken ganz normal reden kannst. Dann weisst du: das sind ganz besondere Freundschaften :)

Ich hoffe ich konnte helfen!
LG Mondschein

...zur Antwort
kürzer als kinnlang aber mindestens 5cm

Mit ca 16 weil mein Friseur nicht schneiden konnte und es (ein anderer Friseur) nur noch mit einer (hässlichen) Kurzhaarfrisur retten konnte.

Jetzt überlege ich mir aber, sie wieder kurz zu schneiden. Es gibt schliesslich auch echt tolle Kurzhaarfrisuren für Mädchen/Frauen.

...zur Antwort

Ich studiere Chemie und kann es nur empfehlen! Ausserdem ist eine Sprache dazu einfach der perfekte Ausgleich zum doch teilweise sehr komplizierten und anspruchsvollen Stoff der Chemie. Einfach mal Vokabeln lernen und Bücher lesen tut da soo gut und das Beste - es ist trotzdem nützlich für dein Studium! Besser kann man es meiner Meinung nach kaum treffen!! :D

...zur Antwort
Problem damit Leuten zurückzuschreiben, kennt das jemand?

Hi, ich bin ein 19 Jahre alter Junge und habe in den letzten 2 Jahren festgestellt, dass ich ein Problem damit habe Leuten (meistens Mädchen) zu antworten wenn wir seit etwas längerer Zeit schreiben. Das ist kein Einzelfall und passiert bei dem größten Teil der Mädchen mit denen ich bisher geschrieben habe.

Da es sich wahrscheinlich für euch unverständlich anhört, versuche ich die Situation mit Hilfe eines Beispiels darzustellen.

Folgendes Szenario: Ich schreibe mit einem Mädchen was ich persönlich nett, attraktiv etc. finde. Sie möchte auch mit mir schreiben, falls ihr wisst was ich meine, also sie antwortet beispielsweise nicht my dry texts oder so und eigentlich läuft das ganze Gespräch sehr gut.

Irgendwann, ich glaube ungefähr dann wo das Ganze schon etwas vetrauter ist und es mittlerweile „Routine“ ist mit diesem Mädchen zu schreiben verliere ich das Interesse, obwohl es in meinem Kopf dafür jedoch keinen konkreten Grund gibt. Das heißt meistens antworte ich dann aus dem Nichts einfach nicht mehr.

Wenn ich jedoch so ein paar Tage nicht zurückgeschrieben habe, hab ich momentan plötzlich wieder das Gefühl ich müsste mich melden. Dies tue ich dann aber nicht, weil es mir zu unangenehm ist dem Mädchen, nachdem ich sie geghostet habe, wieder zu schreiben.

Das hört sich für Außenstehende wahrscheinlich an als wäre ich bekloppt, aber ich bin eigentlich wirklich ein ganz normaler Junge, das verspreche ich euch :P Auf jeden Fall weiß ich selber nicht was mein Problem ist und ich bin ja sogar in der Lage dieses Problem zu sehen und es zu reflektieren, es zu lösen kriege ich ja offensichtlich aber nicht hin.

Ich denke mal es gibt nicht viele Leute die das „haben“, aber falls ja, könnt ihr mir ja gerne antworten ;)

Ihr müsst auch nicht zwingend irgendwelche Lösungsvorschläge geben, mich würde einfach nur interessieren, ob das Problem weit verbreitet ist oder nicht und was ihr damit so für Erfahrungen gemacht habt.

Danke schonmal!

Mit freundlichen Grüßen

Luca

...zur Frage

Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Klar hat man manchmal keine Lust mehr zu Schreiben, aber aus der Perspektive des Mädchens gesehen ist dieses Verhalten vor allem nur gemein. Stell dir vor du schreibst mit jemandem den du magst und es wurde dir zur Gewohnheit, mit diesem Jungen zu schreiben, dir liegt etwas an ihm und du findest ihn toll.
Und auf einmal antwortet er einfach nicht mehr. Da sucht man den Fehler immer bei sich selbst. Nicht mehr zu antworten ist feige und ghosten etwas vom Unanständigsten und Verletzendsten, was man tun kann; man ist ja nichtmal mehr in der Lage, seinem Gegenüber auch nur eine kurze Erklärung zu seinem Verhalten zu geben. Und das hat wirklich kaum jemand verdient.

Also probiere doch zumindest, wenn du keine Lust mehr aufs Schreiben hast, dieser Person offen mitzuteilen, dass du gerne etwas Abstand/Pause/was immer hättest. Aber ghosten geht wirklich gar nicht, damit verletzt du nur andere, obwohl sie dir ja eigentlich überhaupt nichts Schlimmes angetan haben. Klar, eine Erklärung ist nicht angenehm aber sie zeigt, dass du nicht den Respekt vor deinem Gegenüber (und auch vor dir selbst) verloren hast und deine Bedürfnisse in Worte fassen und dich reif ausdrucken kannst. Ausserdem hat das Mädchen (und auch du) so eine Chance, das Ganze zu verstehen und vielleicht kommt nach ein paar Tagen dein Bedürfnis, ihr zu schreiben wieder und dir steht nichts im Weg, genau das zu tun. :)

...zur Antwort

ich habe zwar noch nie eine getragen aber ehrlich gesagt finde ich die Uniformen total cool und würde ich eine tragen, käme ich mir echt krass vor und irgendwie wichtig… klingt zwar blöd, denn eine Uniform steht nicht zwingend für eine wichtige Funktion, aber trotzdem gibt sie einem so einen „feierlichen“ Touch :D

...zur Antwort

Ich mag eher dunkle Typen vom Aussehen her, also dunkle Augen & Haare und ich mag eher ruhige, nachdenkliche und belesene Männer mit denen man viel reden und diskutieren kann. Natürlich sollen sie gute Manieren haben, höflich und treu sein und Humor ist mir sehr wichtig. :)

...zur Antwort
Mehr als 300 Wörter

Meist sind es sogar mehrere Tausend Worte in einem Kapitel. Das wird aber recht schwierig, so viel nur über die Sommerferien zu schreiben…

An einem Buch schreiben Autoren (professionelle!) gut und gern mehrere Jahre.

Ganz nebenbei, es heisst „…Plan vom Buchschreiben, WIE andere“. Vielleicht wäre es dann gut, wenn du noch jemanden findest, der dein Buch gegenliest, damit solche Fehler behoben werden. :)

Viel Erfolg und Spass bei deinem Projekt!

LG

...zur Antwort

Puhh ich kenne leider nur Corpus Delicti, aber anhand der Titel schätze ich, dass du die Art des Aufstandes vergleichen musst.

Bei Corpus Delicti entstand dieser ja nicht dadurch, dass Mia die Ideale der Methode verachtet, sondern dadurch, dass die Methode tatsächlich einen Fehler gemacht hat und Mia allein deswegen, sprich eigentlich aus egoistischen Gründen, gegen die Methode kämpft.

Sie wird also erst von ihrem Umfeld zur Revolutionärin gemacht und nicht dadurch, dass sie es wirklich gänzlich überzeugt wäre. Schlussendlich geht sie jedoch in ihrer Rolle als Opfer für die Revolution auf (aber immer noch mit dem falschen Hintergrund, nämlich nicht dem, die Welt von der Methode zu befreien, sondern dem, Moritz nahe sein zu können und ihn stolz zu machen. Mia kann einem also leid tun, denn sie hat bis am Schluss keinen starken Charakter sondern tut alles nur für andere und nicht, weil sie selbst 100% dahinter steht), weshalb das Ende auch ihre schlimmstmögliche Bestrafung bedeutet.

Ich denke, das kannst du gut mit den anderen vergleichen, denn normalerweise fussen Revolutionäre auf ganz anderen Gründen und Idealen und kämpfen von sich aus und nicht, weil sie von Reportern und Gericht zu solchen gemacht werden. Zudem sind sie normalerweise nicht geistig verwirrt und sprechen mit Wahnvorstellungen.

...zur Antwort