Wie mache ich hier weiter?

2 Antworten

Hey, gleichseitig bedeutet, dass alle Seiten gleich lange sind. Seiten BC und DC sind also gleich lange wie Seite BD. Du musst für den Umfang also nur noch alle diese Längen miteinander addieren.

Das Dreieck BCD ist gleichseitig, also gilt hinsichtlich der Höhe dieses Dreiecks:

h² = 58² - (58 / 2)²

minasrandommind
Fragesteller

Ich habe dann für die Höhe 50,23 rausbekommen, aber wie geht es dann weiter? Ich habe ja nur die Höhe, die Seiten fehlen mir ja noch.

gauss58  27.03.2023, 22:49
@minasrandommind

Die Grundseite c = 58 cm hast Du selbst schon ausgerechnet. Zudem ist das Dreieck gleichseitig, also alle 3 Seiten sind gleichlang.

minasrandommind
Fragesteller
@gauss58

Ey aber warum komme ich nicht aus sowas man könnte heulen, danke dir

minasrandommind
Fragesteller
@gauss58

Also ich habe für die ganze Fläche 1204,16 cm hoch 2 raus bekommen und für den Umfang insgesamt 314cm ist das so korrekt oder eher nicht?

gauss58  27.03.2023, 23:19
@minasrandommind

Wie kommst Du an diese Werte?

A = (1 / 2) * 40 * 42 + (1 / 2) * 58 * 50,23 = 2296,67 cm²

U = 42 + 40 + 58 + 58 = 198 cm