Mathematik Funktion 10. Klasse?

2 Antworten

Du probierst eins nach dem anderen aus:

a soll verdoppelt werden, also wird aus a nun 2a, also aus a² wird (2a)²=4a².

Halbierst Du nun c, d. h. im "neuen" Term heißt es c/2, ergibt mit den 4a² und dem unveränderten b: 4a²b/(c/2)=8a²b/c, also 8*f, und dafür gibt es keine Antwortmöglichkeit.

Bei der zweiten Option bei (1) wird c verdoppelt, d. h. Du kommst auf 4a²b/(2c)=2a²b/c=2*f, d. h. in diesem Fall wird f verdoppelt, also bei (2) Antwort 3.

Bei einem vervierfachen von c erhältst Du: 4a²b/(4c)=a²b/c=f, d. h. in diesem Fall bliebe f unverändert - da gibt es auch keine Auswahl bei (2) für, aber 4c kommt eh nicht mehr in Frage, da Du beim verdoppeln ja schon die Lösung gefunden hast!

man darf es mit Zahlen ausprobieren !

.

(2a)² * b / ( 0.5*c)

4a² * b / (1/2 * c ) =

4*2/1 * a²*b/c

VERACHTFACHT

fähler in Buch !

.

Probe mit Knecht

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Rhenane  10.04.2024, 01:40

c verdoppeln bedeutet 2c, also wird f durch das gleichzeitige verdoppeln von a auch verdoppelt, d. h. die Kreuze stimmen!