Term aufstellen?

1 Antwort

2a) eine Funktion lautet allgemein: für Teil a sind die Fixkosten das b, da sich das nicht verändert, Zahlen ohne x ändern sich nicht. eine Kiste ist x und pro Kiste müssen 0,80 Euro gezahlt werden, das ist das a. Das Ergebnis für a wäre:

 b)

Das Logistikunternehmen verlangt keine Fixkosten, also ist b jetzt 0. Außerdem liegt der Preis pro Kiste bei 1,15 Euro, das ist nun das a.

Mit 2500 ist unser x gegeben, also setzen wir das ein: Das müssen wir zahlen, wenn das Logistikunternehmen unsere Kisten ausliefert.

Bis wann sollte das Logistikunternehmen die Auslieferung übernehmen? Na solange, bis der Preis ihrer Funktion (g(x)), größer ist als der von f(x).

Das heißt wir setzen die Funktionen gleich:

 X auf eine Seite und Zahlen auf die andere und dann das x ausrechnen.

Ab ist das Logistikunternehmen teurer als die Brauerei.

c)

Das Ergebnis der Funktion  soll sich um 680 Euro verringern.

(1) Man kann den festen Wert verändern, also die 840 um 680 verringern, das wären 160, dann lautet die erste Lösung:

(2) Man kann auch die Zahl vor dem x ändern, also die Kosten pro Kiste. Man rechnet einmal aus, war heraus kommt, wenn man in die erste Formel die 4000 Kisten für x einsetzt, da kommt 3360 raus. Damit lässt sich eine neue Formel aufstellen: Die 3360 sind der Preis für 4000 Kisten bei 160 Euro Fixkosten. Die 4000 sind das x, also die Kisten. Löst man die Gleichung nach a auf, sollte 0,63 herauskommen. Damit wäre die zweite Lösung:

Als Probe kann man alle 3 Gleichungen einsetzen, also    Da 4040-680=3360 sind, sind beide Lösungen richtig. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung