Kann jemand diese Matheaufgabe erklären?

2 Antworten

Kann mir bitte jemand diese Aufgabe an a) erklären?

Nun ja - Aufgabe a) ist ein ziemlich schlechtes Beispiel, da P(1|-1) ja fordert

aber gilt, egal, was "n" auch immer ist. Daher kann es keine Funktion f(x)=xn geben, die diese Bedingung erfüllt (etwas anderes wäre es, wenn nach Funktionen der Form f(x)=axn gefragt würde).

RhiannonElin
Fragesteller

Bei welchem Beispiel gebe es denn eine Lösung??

evtldocha  09.09.2023, 17:40
@RhiannonElin

Zum Beispiel bei g) mit n=-3, denn 2-3 = 1/23 = 1/8. Ich habe aber die Vermutung, dass sich da jemand schwer vertan hat, weil es da für einige Aufgaben keine Funktion mit n ∈ ℤ geben kann.

Hallo,

einige Aufgaben sind nicht lösbar.

c) 2^0=1 --> f(x)=x^0 bzw. f(x)=1

d) 2^1=2 --> f(x)=x^1 bzw. f(x)=x

f) 2^2=4 --> f(x)=x^2

g) 2^(-3)=1/8 --> f(x)=x^(-3)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium