kann mir jemand bei den Aufgaben b und c erklären, was man da machen muss?

2 Antworten

Scheitelpunkt liegt genau in der Mitte der Nullstellen. Nach rechts zur Nullstelle sind es vom x-Wert des Scheitelpunkts (20 - 9) m = 11 m. Also müssen es auf der andere Seite ebenfalls 11 m bis zur Nullstelle sein. Daher:

Den Streckfaktor "a" kann man aus der Abwurfhöhe 2 m bei x=0 bestimmen:

Damit

Aufgabe b)

Abwurfwinkel: tan(α) = f'(0)
Aufschlagwinkel: tan(α) = f'(20)

Aufgabe c) Das ist dann eine Steckbriefaufgabe mit:

Du hast die Gleichung der Parabel. Berechne die
Ableitung und deren Werte bei 0 und 20 m.
Das ist die Steigung der Parabel und der Tangens
des Winkels, also arctan der Steigung = Winkel.

Für c) musst du eine neue Parabel berechnen, dann wie bei b).