Mathe Klassenarbeit morgen, kann mir jmd diese Aufgabe erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist halt Satz des Pythagoras: die Wege der Radfahrer sind gerade und im rechten Winkel zueinander, darum ist ihr Abstand dann die Hypotenuse.

Nach 15 min (=Viertelstunde) ist Sarah 3 km und Jonas 4,5 km gefahren, 3² + 4.5² = 29,25, Wurzel daraus ist 5,4... km.

Nach 20 min sind es 4 km und 6 km, 4² + 6² = 52, Abstand ist also Wurzel 52 = 7,2... km

am nächsten Morgen braucht Jonas 6/20 = 0,3 Std. = 18 Minuten. Um auch in 18 Min. anzukommen muss Sarah die 4 km mit Tempo 13,2 km/h fahren.

Unf frag mal, warum diese Radler sooo extrem langsam fahren ? sind sie krank ?? Oder sehr arm und sie müssen schlechte kaputte Räder fahren ???

Unbedingt Skizze machen. In der findest du rechtwinklige Dreiecke, so dass du den Satz des Pythagoras anwenden kannst.