lambacher schweizer 8 S.62 Nr 6?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

1 Antwort

Servus,

Hier mal die Ansätze:

Für a) setzt du 100km für x ein und betrachtest nur den von x abhängigen Teil des Terms:

-> Verbrauch = 100 • -0,07 = 7 (Liter) auf 100km (eig -7 aber im Sachzusammenhang sind es plus 7)

Für den Tankstand am Anfang setzt du x = 0 ein, also

-0,07•0+70= 70 Liter

Für b) setzt du die Gleichung gleich 0, also

-0,07x + 70 = 0

Dann stellst du nach x um, also

-0,07x = -70

Das kannst du dann lösen, indem du beide Seiten der Gleichung durch -0,07 teilst (mit dem Taschenrechner).

=1000km

Für c) machst du das gleiche wie bei b), aber du setzt die Gleichung nicht gleich 0, sondern gleich 15:

-0,07x + 70 = 15

Das dann auf beiden Seiten -70 rechnen und wieder durch -0,07 teilen.

= 785,71km

Damit sollten die Aufgaben locker lösbar sein

Grüsse und Erfolg MD