Kenn jemand die Antwort(Mathe Lambacher Schweizer 9. Klasse g9)?

4 Antworten

Finde eine gemeinsame Basis. Bei der a) ist es zum Beispiel die 2, denn 4 lässt sich schreiben als 2² und 8 als 2³.

Also:

2^5 * 4^10 / 8^2 = 2^5 * (2²)^10 / (2³)^2

Jetzt sind also schon mal nur Potenzen mit derselben Basis 2 im Spiel und wir können Potenzregeln anwenden. Zuerst die Regel

(a^m)^n = a^(m*n)

Damit erhalten wir:

2^5 * (2²)^10 / (2³)^2 = 2^5 * 2^20 / 2^6

Und schließlich die Regeln

a^m * a^n = a^(m+n) sowie a^m / a^n = a^(m-n)

Also:

2^5 * 2^20 / 2^6 = 2^(5+20-6) = 2^19

Und fertig! Wenn du noch Fragen hast, frag bitte nach!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Ich mache Dir eine Aufgabe mal vor:

Aufgabe a)

Als erstes musst Du erkennen, dass in allen Basen ein "2" steckt:

Mit dieser Erkenntnis schreibst Du den Bruch um zu:

Für alle anderen Aufgaben geht das genauso:

Hinweis:
b) Basis 5
c) Basis 3
e) Basis 3
f) Basis 7
g) Basis 2

PhotonX  14.11.2022, 16:43

Kleiner Schreibfehler, der Exponent an der 8 im Nenner ist 2 und nicht 8.

evtldocha  14.11.2022, 16:47
@PhotonX

Stimmt immer noch nicht - bin zu doof zum Abschreiben.

PhotonX  14.11.2022, 16:49
@evtldocha

Oh Mann, sorry, bei der 2 im Zähler ist der Exponent auch falsch, hab ich vorhin übersehen...

Zuerst 4^3, was 64 gibt und du somit mit der 64 unterhalb des Bruchstrichs kürzen kannst. Dann ist das Ergebnis 2^4, also 16.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

a) alles zur Basis 2 umschreiben, dann Potenzgesetze anwenden.