Chemie Unfall?

2 Antworten

Kennst du niemanden der sich beim Böllern verletzt hat? Niemand der sich mal die Haut verätzt hat vlt?

Mehr als anregungen kann ich nicht bieten, hab solche unfälle noch nicht hinbekommen.

Ich arbeite in einem Labor und hab das vor paar Jahren selbst erlebt.

Beim chemischen Restmüll (der streng in organische/nicht organische Abfälle getrennt wird) wurde im organischen Behälter an dem Tag viel Lösungsmittel mit aromatischen Ringen in der Molekültruktur entsorgt.

Gegen Ende des Tages hat jemand versehentlich ein ganzes Glas hochkonzentrierte Salpetersäure (er hielt es für Lösungsmittel, ein fataler Fehler) in den organischen Müll gekippt, woraufhin die aromatischen Teile damit reagierten und ca 5-6 Liter TNT entstanden (das ist eigentlich ein Ring mit drei Nitrogruppen). Wir hatten wirklich riesiges Pech, denn an dem Tag experimentierten wir mit festem Natrium. Paar Stunden später ist jemandem beim entsorgen ein winziger Splitter festes Natrium in den organischen Müll gefallen, welches bei Kontakt mit der Flüssigkeit direkt zu glühen anfing und Funken sprühten.

Ein gewaltiges, tiefes Dröhnen erklang, der Behälter zitterte und dann gingen die Abzugshaube, in der der Behälter stand und die ganze Wand komplett in die Luft. Drei Mitarbeiter wurden verletzt, derjenige, der das Natrium reingeworfen hatte sogar sehr schwer, denn der Behälter ist ihm direkt ins Gesicht explodiert. Gottseidank trug er eine Schutzbrille. Ihre Wunden waren gefährlich und verätzt aufgrund diverser Chemikaliengemische, die in den anderen (ebenfalls gesprengten) Abfallbehältern waren, und ebenfalls explodierten. Ein Feuerwehrgrosseinsatz, Notarzt, Polizei, Ärzte waren nötig. Das Labor wurde mehrere Tage evakuiert aufgrund von giftigen Gasen und wir alle mussten so schnell wie möglich flüchten. Es geht mittlerweile allen wieder gut, aber die drei Verletzten haben alle Narben im Gesicht, am Hals und an den Händen. Ihre Schutzhandschuhe und der Kittel wurden von den Glassplittern völlig zerfetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mondschein1430  28.08.2022, 20:24

Es sind noch viele kleinere Unfälle passiert, aber nichts kam auch nur annähernd an dieses eine Mal ran.