Warum haben die Matrizen AB und BA dieselben Eigenwerte?

1 Antwort

Von Experten FataMorgana2010 und Halbrecht bestätigt

Wenn v Eigenvektor von AB mit Eigenwert lambda ungleich 0 ist, dann ist Bv ungleich 0 (Beweis durch Widerspruch) Eigenvektor von BA zum selben Eigenwert lambda, da

BA(Bv) = B(AB)v = B lambda v = lambda Bv

Somit ist jeder Eigenwert lambda ungleich 0 von AB auch Eigenwert von BA.

Ist lambda = 0 Eigenwert von AB, dann gilt det(AB) = 0 = det(BA). Also hat mit AB auch BA einen nichttrivialen Kern, somit ist lambda = 0 ebenfalls Eigenwert von BA.

Damit ist gezeigt, dass die Spektren von AB und BA übereinstimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie