welche Matrizen sind kommutativ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Multiplikation zweier Matrizen ist kommunikativ (also A*B=B*A), wenn beide Matrizen das gleiche System von Eigenvektoren besitzen.

weist du zufällig, ob alle Abbildungsmatrizen, die eine lineare Abbildung beschreiben, den selben Eigenvektor haben?

0

Ein Fall, der mir jetzt spontan einfällt, ist der der Einheitsmatrix - wenn diese mit einer anderen Matrix multipliziert wird, ergibt sich die gleiche Matrix erneut.

Einheitsmatrix:

( 1 0 0

0 1 0

0 0 1)

Das heißt, wenn du die Quadrierst, erhältst du die selbe als Ergebnis :D

es gibt aber auch zahlreiche andere Fälle, in denen keine der beiden Matrizen die Einheitsmatrix ist.

0