Komplexe Matrix diagonalisieren?

2 Antworten

Die Eigenwerte hast du korrekt berechnet, entgegen anderslautender Behauptungen. Deine Berechnung mit Laplace ist sogar elegant, nur das in Zeile 3 hinter dem zweiten Gleichheitszeichen hättest du dir sparen können (gleich 3. binomische anwenden). Wer mir's nicht glaubt, glaubt's vielleicht dem Wolfram: https://www.wolframalpha.com/input?i=eigenvalues+%7B%7B2%2C0%2C0%2C0%7D%2C%7B0%2C0%2C0%2Ci%7D%2C%7B0%2C0%2C-2%2C0%7D%2C%7B0%2C-i%2C0%2C0%7D%7D.

Korrekt ist allerdings, dass du für die Eigenvektoren v die Gleichungssysteme

( H - lambda * I ) * v = 0

lösen musst.

Du bestimmst den Kern von A-lambda indem du

(A-lambda) v = 0 löst

In deinem.Fall kann man 2 ablesen ( e1 und e3) . Die 2 anderen Eigenwerte sind falsch richtig ist i und -1

Delta45  23.04.2023, 21:12

Mit lambda eingesetzt 2 , -2, i,-i

Delta45  23.04.2023, 21:19

Um es nochmal klar zu machen

1) Bestimme lambda sodas ker( A-lambda) nicht trivial- das ist genau dann der Fall wen det( A- lambda)=0

2) Bestimme diese nichttrivialen Kerne

Bem: v ist EV fürlambda gdw (A-lambda)v =0 und v ungleich 0

maxmax777
Fragesteller

Wo liegt denn bei mir der Fehler dass ich 1, -1 und nicht i, -i als Eigenwerte rausbekomm? und mein Problem ist beim finden des Eigenvektors müsste ich ja jeweils den Eigenwert in die Matrix A-lambda einsetzen, dann eine Dreiecksmatrix konstruieren und dann das daraus entstandene Gleichungssystem lösen. (Den Ansatz dafür hab ich ja ganz unten hingeschrieben. Jedoch bekomme ich die Matrix für lambda = 2 nicht auf eine Dreiecksmatrix. Wie kann ich da vorgehn?

Delta45  25.04.2023, 19:12
@maxmax777

X^2-1=( y+i )* (x-i) binomischer Lehrsatz x^2-y^2= (x+y)× (x-y)

Für dein Problem

1) Der EV für 2 kann man leicht ABLESEN wegen der Form der Matrix- offensichtlich (1,0,0,0)

2) Lösen z.B

Zeilen vertauschen- dann ist die Matrix in Diagonalform

Bemerke: Zeilen vertauschen entspricht in Gleichungssprache die Reihenfolge der Gleichungen ändern .....