Matrix Eigenwerte Orthogonale Matrix?

2 Antworten

Die Eigenwerte und Eigenvektoren sind schonmal richtig. Wahrscheinlich ist bei der Orthogonalisierung etwas falsch gelaufen, denn das ist eigentlich der richtige Lösungsweg.

Denke auch daran, die orthogonalisierten Vektoren zu normieren, denn sonst können die Eigenschaften der orthogonalen Matrix Q nicht genutzt werden.

Bei der c) nutzt man den Ansatz:

 ...

(b)

Die einfachste Begründung ist, dass A symmetrisch ist.

Du hast bei (a) ja schon die Eigenräume berechnet und Eigenvektoren angegeben. Die Matrix Q besitzt dann als Spaltenvektoren die drei von dir angegebenen Vektoren.

Bild zum Beitrag

(c)

A⁵ kannst du leicht berechnen, denn es gilt (wenn D die Diagonamatrix von A ist)

D = Q⁻¹ A Q

Q D Q⁻¹ = A

(Q D Q⁻¹)⁵ = A⁵

Q D Q⁻¹ Q D Q⁻¹ Q D Q⁻¹ Q D Q⁻¹ Q D Q⁻¹ = A⁵

Q D⁵ Q⁻¹ = A⁵

da Q⁻¹ Q = E₃ und D E₃ = D.

D⁵ ist leicht zu berechnen, denn das ist gerade diag( (–2)⁵ , 7⁵ , 7⁵ ).

Das Ergebnis lautet

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Mathematik, Physik, Chemie)  - (Mathematik, Physik, Chemie)
Leaelui602
Fragesteller

Danke!!!