Praktische Anwendung von komplexen Zahlen?

6 Antworten

das rechnen mit komplexen Zahlen ist da sinnvoll, wenn wie in der Elektrotechnik/Elektronik Größen (da Strom und Spannung bei Kapazitäten und Induktivitäten) in der Phase hinterher laufen.

Das könnte man auch auf mechanische Gebilde z.B. mit Federn übertragen. Mir ist nur bekannt, dass auch derartige Systeme dann mit den mathematischen Mitteln, die aus der Elektronik bekannten, sind, berechnet.

Du kannst sie eigentlich zur Vereinfachung aller LTI Differentialgleichungssysteme im eingeschwungenen Zustand verwenden.

Also auch zur Beschreibung eines mechanischen Oszillators und dergleichen.

In der angewandten Kristallographie/Kristallstrukturbestimmung. Strukturfaktoren sind komplexe Zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der fraktalen Geometrie, falls Du das als praktische Anwendung siehst.

GuteFrageXY13
Fragesteller

Noch nie davon gehört. Hat dass auch einen Nutzen, oder einfach eine Art "Spielerei"?

Neugierig1971  02.10.2023, 13:46
@GuteFrageXY13

Es ist eher noch Grundlagenforschung. Man kann einiges weniges damit anfangen, aber es ist kein Gebiet, was direkt schon realie Anwendungen erlaubt.