Polynom mit vorgegebener Nullstelle?

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

3 Antworten

Was du falsch machst ist das du statt dessen eine dreifache Nullstelle berechnest. Die Anweisung ist aber "einfache Nullstelle". Die erhält man indem man folgendes berechnet

und dabei a und b so wählt dass die quadratische Gleichung

x² + a*x + b = 0

keine reelle Lösung hat.

In der Musterlösung wäre dies a = 2 und b = 4, es gibt aber einen Haufen anderer a und b die die Bedingung erfüllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Abc400  10.09.2023, 19:20

Stimmt

1menschii
Fragesteller

Danke! Warum ist b = 4, ist b = 2×a oder wo kommt die 4 her?

1menschii
Fragesteller
@DerRoll

Die Aufgabe selbst ist aber ohne die Lösung gestellt, man muss das lösen können ohne zu wissen, das die Lösung f(x)=x³-8 ist. Die Lösung kenne ich nur wegen dem Lösungsblatt zur Selbstkontrolle.

DerRoll  10.09.2023, 22:57
@1menschii

Das mag sein. Deshalb habe ich dir den Lösungsweg ya aufgeschrieben.

1menschii
Fragesteller
@DerRoll

nur verstehe ich nicht ganz warum b=4 ist

DerRoll  11.09.2023, 06:08
@1menschii

a = 2 und b = 4 kommt aus aus der Musterlösung. Jeder Wert für b, der größer als 4 ist tut es auch. Denn alle diese Werte erfüllen das Kriterium das p(x) = x^2 + a*x + b keine reellen Nullstellen hat. Schau dir die Lösungsfomel für die Nullstellen noch mal an.

1menschii
Fragesteller
@DerRoll

Das ist aber was ich meine, ich muss ja zu der Lösung kommen, ohne im vorraus zu wissen was die Lösung ist. Daher kann ich gar nicht wissen das b=4 ist.

DerRoll  11.09.2023, 06:20
@1menschii

Es GIBT keine eindeutige Lösung. Wie sieht die pq-Formel aus?

1menschii
Fragesteller

was wäre die Formel für eine Polynomfunktion 3. Grades mit 2 Nullstellen?

DerRoll  10.09.2023, 19:29
@1menschii

Eine solche Funktion kann es nicht geben. Es kann lediglich sein das der abdividierte quadratische Term eine doppelte Nullstelle hat. Z.B. hat

f(x) = (x -2)(x² + 2x + 1)

zwei Nullstellen, eine einfache bei x = 2 und eine doppelte bei x = -1 (löse das Binom rückwärts auf).

Nebenbei habe ich gerade bemerkt dass der GF Editor einen wichtigen Satz von mir unterschlagen hat, den ich in der Antwort nun nachgetragen habe.

Funktion 3. Grades bedeutet, dass das x^3 ist. Nullstelle ist ja da, wo die Funktion 0 ergibt. Also musst du dir überlegen welche Zahl du abziehen musst, wenn du 2 für x einsetzt. Also -8

Klar?

DerRoll  10.09.2023, 19:06

Das ist zu einfach gedacht. Der Fragesteller hat völlig recht das sich eine Funktion 3. Grades auch wie er geschrieben hat in Nullstellenform darstellen läßt und er hat korrekt eine Lösung mit einer dreifachen Nullstelle berechnet. Nur ist das nicht das was gefragt ist.

Funktion 3. Grades bedeutet, dass das x^3 ist.

Nicht ausreichend. Eine Funktion 3. Grades hat die Darstellung

f(x) = a*x³ + b*x² + c*x + d.

Deine Antwort ist auch richtig. Es gibt nicht nur eine Funktion, die zu den Kriterien passt. Die Lösung im Buch ist eine passende Funktion. Deine aber genau so. Wenn du also echt nur diese beiden Kriterien erfüllen musst, hast du alles richtig gemacht ; )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerRoll  10.09.2023, 19:27

Nicht ganz.