Wie bekomme ich den Winkel der komplexen Zahl?

2 Antworten

Hallo,

der WInkel von (1-i) ist (7/4)pi. Da die Zahl mit 3 potenziert wird, wird der Winkel verdreifacht, macht (21/4) pi.

Da ein Vollkreis eine Periode von 2 pi=(8/4) pi hat, teilst Du 21 durch 8 und nimmst den Rest. 21:8=2, Rest 5, daher (5/4)pi.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du hast den Winkel für 1 - i berechnet. Um den Winkel für die 3. Potenz dieser Zahl zu bestimmen, musst du verdreifachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik