Wie kann man das Argument komplexer Zahl berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

z1 = cos(3) + i*sin(3)

z2 = 1 + i

|z1/z2| = |z1|/|z2|

|z1| = 1, |z2| = sqrt(2)

##

arg(z1/z2) = arg(z1) - arg(z2)

arg(z1) = 3

arg(z2) = tan(1) = pi/4

Sheeeeesh2
Fragesteller

Vielen Dank. Kurz & knackig auf den Punkt gebracht!

Roll es von hinten auf:

Tan(arg(z)) = Tan (3-pi/4) = sin (3-pi/4) / cos (3-pi/4)

Verwende die Additionstheoreme für Sinus und Kosinus und dass

sin(pi/4) = cos ( pi/4) = 1/ wurzel(2)

Das geht ohne viel Rechnen. Im Zähler steht e^(3i) mit Betrag 1 und Argument 3. Die Zahl Im Nenner (stell dir dieser in der gauss'schen Ebene vor) hat Betrag Wurzel(2) und Argument Pi/4. Beträge dividieren, Argumente subtrahieren.

Es ist

Dabei ist das letzte Gleichheitszeichen das Additionstheorem für den Tangens. Ferner wurde ausgenutzt, dass tan(pi/4) = 1.