Polarkoordinaten: Argument berechnen & Polarkoordinaten dividieren?

2 Antworten

Berichtigung

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Sheeeeesh2
Fragesteller

Schön dargestellt! Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die -15° (bzw. -pi/12) ohne technische Hilfsmittel zu bestimmen? Meine Formelsammlung geht nämlich wie folgt:
0°=0,
30°=pi/6,
45°=pi/4,
...

Das würde mich mal interessieren!

Halswirbelstrom  09.02.2024, 21:18
@Sheeeeesh2

Schau dir noch einmal meine Lösung zu Aufgabenteil b) an. Dort wurde der Winkel von 345° ins Bogenmaß umgerechnet. Das geht folglich über eine Verhältnisgleichung.

LG H.

zu b)

  • Deine Schreibweise mit dem hoch -1 oberhalb der Klammer am Ende des Terms ist falsch und daher plädiere ich immer dafür arctan() statt tan-1() zu schreiben, um solche Missverständnisse oder Fehler zu vermeiden. Aber wenn Du schon die Schreibweise mit einem hochgestellten -1 für die Umkehrfunktion des Tangens bevorzugst, dann muss die -1 direkt hochgestellt am tan "kleben", also tan-1()
  • Wert (Quelle https://www.wolframalpha.com/input?i2d=true&i=arctan%5C%2840%29-2%2BSqrt%5B3%5D%5C%2841%29)
  •

zu c) Potenzgesetz verwenden

Sheeeeesh2
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Zur b: Es gibt also nur die Möglichkeit die Formelsammlung zu erweitern? Hatte vermutet, man könnte sich das irgendwie erschließen... :D
Die c) probiere ich direkt mal aus

evtldocha  09.02.2024, 19:04
@Sheeeeesh2
Zur b: Es gibt also nur die Möglichkeit die Formelsammlung zu erweitern?

Ich habe da ad-hoc keine Idee gehabt, wie man da draufkommt, habe aber jetzt auch keine Zeit investiert, um nachzudenken. Da war mir dann eine "abgeschriebene" Antwort aber lieber, als gar keine.

Allerdings bin ich mir ob des exakten Wertes -π/12 Wertes ziemlich sicher, dass es da irgendeinen Zusammenhang gibt, mit dem man das rauskriegen kann.