Arctan berchnen polarkoordinaten?

1 Antwort

4/3 ist der Tangens des gesuchten Winkels, Du mußt also den Arcustangens von 4/3 bestimmen, dieser wäre ca. 53,13 Grad bzw. 0,93 im Bogenmaß.

Da z1 sich im ersten Quadranten der komplexen Zahlenebene befindet (Realteil und Imaginärteil sind beide positiv) mußt Du nichts weiter unternehmen.

Drake478
Fragesteller

Danke !:) das hatte ich auch raus aber war total unsicher. Wie genau hast du den Bogenmaß berechnet ?

Waldi2007  27.04.2023, 13:39
@Drake478

360° entspricht 2π im Bogenmaß. Dann einfach den Dreisatz anwenden.

Bogenmaß = φ * π / 180°

Drake478
Fragesteller

Habs herausgefunden dankee :DD