Gradzahl in Dreiecken ausrechnen?

5 Antworten

Falls es irgendwie wichtig ist, im vorherigen Beispiel war die Winkelsumme 180°........ist wichtig , danke . War ein Spass :)) im Dreieck ist sie IMMER 180 . ! . ! . !

bei a)

90 Grad (rechter Winkel untenlinks der )

sind schon weg

bleiben

180 - 90 = 90

x + 2x muß 90 sein

3x = 90

x = ?

.

bei b)

Viereck ! IMMER 360 Grad

x + 3x + x + 3x = 360

.

und bei c)

sollstest du nun selbst auf den Ansatz kommen

180 = ? + ?? + ???

.

PS : Es heißt nicht GradANzahl, sondern Gradzahl.

pommeskind412
Fragesteller

Danke dir :)

Also, alle Winkel zusammen haben 180 Grad. Einer von denen ist ein rechter Winkel, also schon mal 90 Grad weg. Dann bleiben noch 90 übrig, die du auf zwei Winkel aufteilen musst. Dabei ist der eine Winkel doppelt so groß wie der andere. Ich denke das lässt sich gut ausrechnen. (Für die Aufgabe a)

A)

180=90+x+2x=90+3x

90=3x

30=x

B)

360=8x

X=45

C)

180=6x

X=30

Wie rechne ich mir die Gradanzahl folgender Dreiecke aus?
im vorherigen Beispiel war die Winkelsumme 180°. Ich glaube aber nicht, dass das Ganze zusammenspielt.

Doch. Das geht über die Winkelsumme.

Die Winkwlsumme ist in Dreiecken immer 180°