Übergang zu Polarkoordinaten?

2 Antworten

x^2 + y^2 <= 1 ist die Kreisscheibe mit Radius 1 um den Ursprung - daher läuft der Radius r von 0 bis 1

y >= x ist das Gebiet, das oberhalb der Ursprungsgeraden y = x liegt - daher fängt der Polarwinkel bei phi >= pi/4 an zu laufen

y >= 0 ist die obere Halbebene, der Polarwinkel phi liegt also zwischen 0 und pi.

Alles zusammen ergibt die Integrationsgrenzen über das Gebiet M in Polarkoordinaten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Erst einmal ist φ kein „delta“ sondern ein kleines „Phi“.

Die Gerade y = x hat einen Steigungswinkel von 45° bzw. π/4 gegenüber der positiven x-Richtung. Die Gerade y = 0 hat (im relevanten Bereich für x ≤ 0, da sonst nicht zugleich y ≥ x erfüllt wäre) einen Winkel von 180° bzw. π gegenüber der positiven x-Richtung. Der Bereich der Menge M wird unter anderem durch diese Gerade begrenzt, sodass der entsprechenden Winkel zwischen π/4 und π liegen muss.

Anschaulich...

Bild zum Beitrag

Ein Punkt P in der Menge M hat einen Winkel φ bzgl. dem positiven Teil der x-Achse, für den π/4 ≤ φ ≤ π gilt.

 - (Mathematik, Mathematiker, höhere Mathematik)