Matheaufgabe mit Grenzwertsätzen rechnen?

3 Antworten

Das " n " darf nicht irritieren. Wäre dir wohler , wenn es f(x) = und statt n x hieße ? . Genauso kannst du es verstehen.

Nur a_n bezeichnet eben die einzelnen Glieder einer Zahlenfolge und man möchte wissen wir groß das größte "Glied" ist.

von den GWS wird nur (4) angewandt. Man könnte bei (a) und (b) auch so sehen , daß der Grenzwert Null ist , da der höchste Exponent nur ! im Nenner steht.

Sei s drum , es nennt sich Schule. Also immer mit dem höchsten Exponenten kürzen , bei (b) entsteht dann 8/n im Zäh und 2 im Nen als höchstes , und das gibt 0/2 = 0 als GW.

Bei (c) kann man 1 als GW vermuten , aber lieber auch hier durch den höchsten Ex teilen und der ist n hoch 1.

Gibt dann

( 1/n² + 1 ) / 1

jetzt kann man an 1 als GW nicht nur glauben , sondern sieht es klar vor sich.

Hoffe mein Geschreibsel hilft ein bißchen

Wie heißt es so schön auf dieser Karte , aber man kann es putzen :)))

Bild zum Beitrag

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik-abitur/artikel/grenzwertsaetze-fuer-zahlenfolgen

 - (Mathematik, Grenzwertsatz)  - (Mathematik, Grenzwertsatz)

a_n = (n²+n)/n⁴

Das kannst du zunächst ausmultiplizieren

a_n = n³/n⁴ + n/n⁴ = 1/n + 1/n³

Dann den Limes

lim a_n = lim 1/n + 1/n³

1/n und 1/n³ sind beides Nullfolgen, also

lim a_n = 0 +0 =0

wie im Beispiel teilst du jeden Term durch n^4 ; weil 4 der höchste Exponet ist;

also (n³ / n^4 + n / n^4) : n^4 / n^4

dann kürzt du

(1/n + 1/n³) : 1

jetzt n→ unendlich

(0 + 0) : 1 = 0