Wie ermittelt man den Grenzwert bei sin(x) wenn x gegen -∞ geht?

2 Antworten

sin(x) hat als max 1 und min -1, und der Nenner wird schließlich minus unendlich, dh. du es kommt 0 raus. In dem Fall besitzt der sin keinen Limes, aber du weißt er muss immer zwischen -1 und 1 liegen.

tobi2859
Fragesteller

Und wie kann ich das rechnerisch beweisen? @Enzi1

Enzi1  11.10.2023, 18:31
@tobi2859

Du zeigst, dass 1 eine obere Schranke für sin(x) ist und -1 eine untere. Und dann gilt ja c/x = unendlich, wobei x gegen unendlich geht und c aus dem Interval [-1,1] ist.

tobi2859
Fragesteller

Das hab ich auch gefunden, aber in dem Fall wird ja mit lim x-->0 und nicht - unendlich gerechnet. @Wechselfreund

Wechselfreund  11.10.2023, 18:05
@tobi2859

Stimmt!

Plausibel ist 0, da der Zähler ja zwischen 1 und -1 "pendelt" und der Nenner vom Betrag her immer größer wird. Evtl mit Schranke beweisen?