senkrechter Wurf nach obenn?

2 Antworten

2 s

und warum?

Darum:

Flugzeit (Die Flugzeit tF ist bestimmt durch die Zeit von Höhe 0 bis es wieder am Boden also wieder die Höhe 0 hat.)

PWolff  24.11.2022, 19:27

Bei einer Abwurfhöhe (von der hier nichts gesagt wird) von 1,5 m käme 2,1 s heraus, wozu 2 s am nächsten liegt. Bei 2 m wären es 2,2 s und erst oberhalb von 2,8 m liegt der berechnete Wert näher an 2,5 s als an 2 s.

evtldocha  24.11.2022, 19:30
@PWolff

In der Aufgabe steht:

... vom Boden senkrecht nach oben geworfen

Daher habe ich mir keinerlei Gedanken über die Abwurfhöhe gemacht. Wie man das technisch bewerkstelligt, steht auf einem anderen Blatt ;-)

PWolff  24.11.2022, 19:44
@evtldocha

Stimmt, habe ich überlesen. (Zeilenumbruch? "aus" in "vom Boden [aus}" erwartet?) Ohne "wieder" in "trifft der Stein [wieder] auf den Boden auf" habe ich nicht danach gesucht.

Einfachste Überlegung:

Der Stein wird mit (knapp) 10 m/s² nach unten beschleunigt.

Das bedeutet, es braucht

(10 m/s)/(10 m/s²) = 1 s

Bis der Stein Geschwindigkeit 0 hat (höchster Punkt) und die gleiche Zeit nochmals, bis der Stein wieder am Boden ist.

Also: 2s