Wie lange dauert es, bis eine Kugel auf dem Boden aufkommt, wenn sie aus einer Höhe von 5m mit einer Geschwindigkeit von 8m/s senkrecht nach oben geworfen wird?

5 Antworten

Du setzt

v0- g*t = -v0

2 v0 = g*t

t = 2 v0/g

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
Wechselfreund  07.02.2018, 18:42

Abwurf aus 5 m Höhe...

michiwien22  07.02.2018, 18:44
@Wechselfreund

achso, man sollte genauer lesen...

dann geht es über

s(t) = s(0) + v0*t - g/2 *t² = 0

s(0) = 5m

v(0) = 8m/s

Sorry.

v=a*t+vo ist die Formel, die du brauchst! v ist die Geschwindigkeit, vo die Startgeschwindigkeit, a ist die Beschleunigung und t die Zeit!

Die Steigzeit ist gleich der Fallzeit, dh du must nach t auflösen und mal zwei rechnen!

Wichtig ist noch, dein v und vo richtig zu wählen und beachte, dass die Beschleunigung beim Wurf nach oben negativ ist! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Man rechnet zunächst die Steigzeit T = v0/g

Die dazugehörige Höhe H = v0² /2g

dazu addiert man die 5 m Anfangshöhe und geht damit in de Fallgleichung

s = ½g • t² ==> t = Wurz (2s/g) diese Zeit t wird zur Steigzeit T addiert.

Was soll dir das Ergebnis ohne den Weg nutzen?

Senkrechter Wurf ist Überlagerung aus gleichförmiger Bewegung (nach oben) und freiem Fall.

s(t) = vo ·t - 1/2 g t² = -5