Messunsicherheiten Experiment Beschleunigung?
Ich muss zuhause mit 6 gleichgroßen Knete-Stücke(Kugeln) von unterschiedlichen Höhen fallen lassen und Zeit messen (mit Handy) bis die Knete den Boden erreicht hat. Doch leider scheitere ich bei Messunsicherheiten. Ich muss 3 finden. Ich könnte als erstes Luftwiderstand nehmen. Es behindert ja die Beschleunigung der Kneten. Eventuell könnte ich sagen, dass das Handy die Zeit nicht direkt speichert. (also wenn ich genau Zeit messe bis Knete Boden berührt, aber beim Drücken des Handy dauert es eine gewisse Zeit bis Signal empfangen und ausgeführt wird) Ob das als Messunsicherheit gilt weiß ich nicht, deswegen frage ich euch und nach weiteren Messunsicherheiten.
2 Antworten
Die größte messunsicherheit ist deine Reaktionszeit. Mach ehrere Versuche mit gleicher Höhe und vergleiche die Ergebnisse.
Mit dem Handy die Zeit messen bringt garnichts. Bei der geringen Fallhöhe sind die zu vergleichenden Zeiten viel zu kurz im Verhältnis zur Fehleranfälligkeit bei diesem "Experiment". Man könnte höchsten z.Bsp. 10 Versuche je Fallhöhe starten und jeweils den Mittelwert errechnen. Genau wird das aber auch nicht. Wie groß ist deine niedrigste Fallhöhe ?