Welcher Körper ist zuerst am Boden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig zu beantworten. Im Vakuum würden beide gleichzeitig unten ankommen, wenn sie aber duch das Medium Luft müssen, wird es ungleich komplizierter. Theoretisch fallen auch hier beide Körper gleich schnell, da die Erde alles mit konstanter Kraft anzieht. Allerdings hat die schwerer Kugel eine höhere Masse, sodass die von der Luft weniger "abgelenkt" wird. Die leichtere Kugel dagegen mehr. Allerdings braucht die schwerere Kugel auch länger, um ihre endgültige Fallgeschwindigkeit zu erreichen, als die leichte (weil sie träger ist), fällt dann aber näher an der höchstmöglichen Fallgeschwindigkeit als die leichte. Ich würde argumentieren, dass die Reihenfolge des Auftreffens von der Fallhöhe abhängt.

Hier noch ein Link zu einem anderen Thread, der diese Frage diskutiert

https://www.physikerboard.de/topic,17795,-fallgeschwindigkeit%2C-luftwiderstand%2C-unterschiedliche-masse.html

Stehaufmannchen
Fragesteller

Das ist richtig 👍

in der Atmosphäre beschleunigt der massereichere Körper schneller und kommt früher an, der Unterschied ist an den Luftdruck gekoppelt, Je niedriger der wird, desto kleiner ist die Differenz, im Vakuum, z.B. am Mond, da gibt es keine mehr.

Die Reibung der Luft wirkt der Erdbeschleunigung etwas entgegen, daher ist mehr Masse auch etwas schneller, allerdings kann dieser Effekt, abhängig vom Körper und der Form, auch sehr gering sein, bei einer Kugel wäre der nicht sichtbar, messbar schon.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Fall sehr lange dauern würde, würde sich eine konstante Endgeschwindigkeit einstellen, bei der der Luftwiderstand und Schwerkraft sich ausgleichen. Da die Schwerkraft einer Kugel größer ist muss auch deren Geschwindigkeit größer sein, sie trifft also eher auf (auch wenn die Endgeschwindigkeit nixht erreicht wurde.

Beide kommen gleichzitig am Boden an, die Fallzeit und die Fallgeschwindigkeit sind nicht von der Masse abhängig.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Geschwindigkeit, Kraft, Gravitation)  - (Geschwindigkeit, Kraft, Gravitation)
TomRichter  05.10.2023, 11:56

Und wo taucht bei Dir der Luftwiderstand, der in der Frage explizit genannt wurde, auf?

Stehaufmannchen
Fragesteller

Das ist leider nicht richtig Grüße ihr Professor

Jo3591  05.10.2023, 12:00
@Stehaufmannchen

Stellst Du hier Fragen, weil Du etwas wissen willst, oder weil Du andere User aufs Glatteis führen und als Schulmeister belehren willst? Wie lautet denn Deine korrekte Antwort mit Begründung, die Du ja offensichtlich bereits kennst?

Stehaufmannchen
Fragesteller
@Jo3591

wollte schauen ob man sich als Schüler auf die Antwort hier verlassen kann. Wie ich sehe kann man das nicht…

Jo3591  05.10.2023, 12:26
@Stehaufmannchen

Du hast aber immer noch nicht die richtige Antwort und Begründung geliefert. Du bist hier anscheinend nur aktiv, um Leute zu verars....en.

Der Luftwiderstand muss überwunden werden, dies geschieht mit der Kraft, welche die Masse verursacht. Heisst weniger Masse = weniger Kraft. Das schwerere Objekt kommt demnach schneller an.