Physik?

Pogekligeo  28.02.2023, 18:11

Welche Klasse bist du? Je nachdem varriert die Komplexität

Mrshellolas
Fragesteller

9 klasse

2 Antworten

a ist ein altes Argument Galileis gegen Aristoteles.

  • A's Ansicht: schwere Objekte fallen schneller als leichte.
  • wenn man das schwere und das leichte zusammenbindet, entsteht ein noch schwereres, das eigentlich noch schneller fallen sollte als das schwere allein - oder sollte es mittelschnell fallen? Das ist ein Widerspruch, der Aristoteles und seine Philosophenbande über den Rand schubst.

Zu b): https://de.wikipedia.org/wiki/Stokessche_Gleichung

(Beachte die Abhängigkeit vom Radius)

Zu a): So ohne Weiteres führt das nicht zu einem Widerspruch:

Wenn die Steine direkt aneinander gebunden werden, bilden sie einen schwereren Körper, der nach Aristoteles schneller fällt als jeder einzelne Stein.

Wenn die Steine mit einem längeren Faden verbunden werden, fällt nach Aristoteles der schwerere Stein so lange schneller als der leichtere, bis der Faden gespannt ist. Dann dürfte das System einen einzigen schwereren Körper (wie die direkt aneinander gebundenen Steine) bilden und entsprechend schneller fallen.

Es hat lange genug gedauert, bis man Luft überhaupt als Gegenstand wahrgenommen hat und Wind als Bewegung der Luft (und nicht als einen eigenständigen Gegenstand) - die Idee des "Luftwiderstands" ist nicht so trivial, wie sie uns scheint, die wir sie von klein auf kennen.