Trägheitsgesetz?

3 Antworten

 Damit der Körper in seiner Bewegung unveränderlich bleibt, setzt er eine entgegengesetzte Kradr aus

Eben nicht, es wirken gar keine Kräfte. Außer wenn äußere Kräfte auf ihn wirken.

Beim Bremsen geht man nach vorne, da der Körper zuerst dieselbe Geschwindigkeit wie das Auto hat, wenn das Auto bremst, muss erst die Kraft auf den Körper übertragen werden, damit dieser auch langsamer wird. Diese quasi Verzögerung ist die Trägheit. Beim Beschleunigen funkt es analog: das Auto beschleunigt, der Körper ist noch in Ruhe und die Kraft muss vom Auto erst auf den Körper übertragen werden.

Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit dem Stein Beispiel meinst. Hier geht es um Reibung, der Stein übt eine Kraft (Gewichtskraft) auf die Karte aus und diese dieselbe entgegengesetzt. Wenn du nun die Karte langsam genug wegziehst, dann reicht die Haftreibung aus, damit dieser auf der Karte bleibt. Beim schnelleren Ziehen gleitet der Stein praktisch über die Karte und fällt. Die Haftreibung wird überwunden, diese ist von der Gewichtskraft des Steins also der Masse abhängig. Dh. je schwerer der Stein desto höher die Scherkraft, desto träger der Stein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

Nein, es ist anders herum. Wenn du schnell ziehst, dann bleibt der Stein liegen, da die Trägheitskraft groß ist.

Ziehst du langsam, ist die Reibung meist größer als die Trägheitskraft und der Stein fällt.

lex secunda: => Die Änderung der Bewegung ist der einwirkenden Kraft proportional. Die Größe der Bewegung ist dabei (Quantitas motus) das Produkt aus Geschwindigkeit und Menge derMaterie, also m*v. [Gilt nur, wenn die Geschwindigkeit nicht in die Nähe der Lichtgeschwindigkeit kommt.]

ViDa1111
Fragesteller

Kannst du das genauer erläutern?

ViDa1111
Fragesteller
@MeinName927

Ich verstehe deine Erklärung mit dem proportional nicht. Generell vielleicht einfacher erklären?

MeinName927  04.09.2023, 13:39
@ViDa1111

Wenn eine Bowlingkugel mit 5 kg Masse aus der Ruhelage (v = o) auf der Bahn zur Geschwindigkeit v = 2 m/sec beschleunigt werden soll, dann benötigt man dazu eine Kraft X. Soll die gleiche Kugel auf die Geschwindigkeit v = 4 m/sec beschleunigt werden, dann benötigt man die doppelte Kraft, also 2*X. (Reibungskräfte haben wir dabei nicht berücksichtigt.) Dieses Verhalten bezeichnet man als proportional.

syncopcgda  04.09.2023, 13:19

Es ist zu befürchten, dass der Fragesteller deinen Ausführungen nicht folgen kann.

MeinName927  04.09.2023, 13:22
@syncopcgda

Dann muss er an einem Beispiel erklären, was er wissen will. Wenn er erkennt, dass 5 größer als drei ist, dann kann er auch folgen!