Trägheit/Ersatzkraft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reibung herrscht zwischen Münze und Papp-Streifen. Wenn du die Münze festklebst, geht sie mit. Sie geht auch mit, wenn du ganz langsam ziehst. Andernfalls bleibt sie bei bei schnellem Zug liegen. Es kommt also auf die Beschleunigung an.

F = m*a

Wenn F > Fhaft, dann bleibt die Münze liegen. Damit ist natürlich F>>Fgleit.

Bei kleiner Beschleunigung ist F<Fhaft und die Münze geht mit.

ViDa1111
Fragesteller

Danke. Wirklich! Damit wurde wahrscheinlich auch die Zugkraft gemeint. Aber viel bessere Erklärungen, so wie ich es mir dachte. Vielen Dank!

ViDa1111
Fragesteller

wie kann es dann aber sein, dass man bei leichteren schneller ziehen muss, wenn sie eine kleinere Haftreibung aufweisen als schwerer ?

willi55  17.11.2023, 14:19

Danke für den Stern