Kann mir wer bitte diese Fragen beantworten:?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ja. Du musst nur die Fliehkraft und die Gravitationskraft in Bezug auf die Orbitalgeschwindigkeit gleichsetzen.
  2. "Gewicht" ist eine Kraft. Kraft ist gleich Masse mal Beschleunigung (z.B. Schwerebeschleunigung). Im "Weltall" gibt es keine Schwerebeschleunigung - naja, gibt es schon, aber das ist wohl hier aus Vereinfachungsgründen zu vernachlässigen. Keine Beschleunigung - keine Kraft - kein Gewicht.

F! - Das kommt darauf an, wo du den Apfel auf Reisen schickst. Am Aquätor ist die Strecke ca. 40.000 km. Die Flughöhe würde ich als feste Konstant nehmen.

Hochgebirge in den Anden und Indonesien z.B. vernachlässigen. Die Schwerkraft bleibt immer gleich. Nun rechne mal, wie viel Energie du brauchst.

F1 Angenommen, du besitzt Superkräfte. Ist es möglich dass du von einem hohen Berg einen Apfel so schnell abwirfst, dass er die ganze Erde umrundet? (wenn wir den Luftwiderstand vernachlässigen)

Natürlich. Kommt halt auf den Abschusswinkel an.

F2 Im Weltall schwebt ein Tisch, auf den du die Erde legst. Wie viel würde sie wiegen? Und wie viel würde sie wiegen, wenn sie bei gleichem Radius die doppelte Masse hätte?

Gleich bzw. doppelt so viel.

F1 Der Apfel würde zerplatzen

F2 Dasselbe wie vorher auch

Happy to help.